HDE: Smartphones und Tablet-PC‘s sind Wachstumstreiber beim Online-Handel

Der Handelsverband Deutschland (HDE) schätzt, dass die Verbraucher im laufenden Jahr in Deutschland Waren im Wert von 29,5 Mrd. Euro online kaufen werden. Dies entspricht einer Summe von rund 3,4 Millionen Euro pro Stunde.

„Der Online-Handel wird dieses Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent wachsen“, erklärt dazu der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. „Dies liegt mit Sicherheit zum Teil auch an der steigenden Verbreitung von Smartphones und Tablet-PCs“, so Tromp weiter.

Nach dem aktuellen Online Shopping Survey der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) haben im vergangenen Jahr 2,9 Millionen Verbraucher in Deutschland per Handy online Waren und Dienstleistungen eingekauft. Das ist im Vergleich zu 2010 ein Zuwachs von 114 Prozent. Laut GfK sind die am meisten gekauften Produkte Bekleidung, Bücher, Veranstaltungstickets, Spielwaren und Tonträger.

Angesichts dieses Wachstums im Online-Bereich betont Tromp deshalb: „Die Zukunft des Handels liegt im Multichannel-Handel. Die Kunden nutzen je nach Bedarf das Geschäft vor Ort oder die Angebote im Internet. Für die einzelnen Händler ist es wichtig, sowohl in der realen Welt des stationären Handels als auch in der virtuellen Online-Welt präsent zu sein.“

[Text/Logo: HDE]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]