beauty alliance Deutschland schließt 3. Quartal erfolgreich ab – inhabergeführte Geschäfte gewinnen Marktanteile

Mehr Marktanteile und ein guter Quartalsabschluss – Deutschlands führende Parfümeriekooperation zeigt sich zufrieden. „Die beauty alliance Deutschland konnte von Januar bis September ein Umsatzplus von 3,5 % verbuchen, allein im September 2011 legten die Umsätze um 13,6 % zu“, so Ulrich Schwarze, Geschäftsführer der beauty alliance. Somit konnte sich die Parfümeriekooperation auch im 3. Quartal wirtschaftlich gut behaupten und Marktanteile gewinnen.

Für steten Erfolg sorgte auch der im vergangenen Jahr für die mehr als 900 privaten Parfümerien eingeführte Claim „Parfümerien mit Persönlichkeit“: Dieser wird zunehmend zum Synonym für die inhabergeführten Fachgeschäfte der beauty alliance, die exzellenten Service bieten. „Dort, wo der individuelle Service, die Bedienung und Beratung eine hohe Bedeutung haben, gewinnen wir kontinuierlich Marktanteile“, erklärt Christian Lorenz, Geschäftsführer Marketing und Einkauf der Bielefelder Parfümeriekooperation.

Hinter dem Claim steht der Charakter der inhabergeführten Parfümerie. Eine »Parfümerie mit Persönlichkeit« gleicht keiner anderen, sie ist einzigartig und trägt die Handschrift eines inhabergeführten Unternehmens. „Unsere Mitarbeiter prägen diese individuelle Handschrift mit hohem Engagement und Freude und stellen ihr Fachwissen in den Dienst der Schönheit unserer Kunden“, so Lorenz weiter. Die Kommunikationsstrategie der »Parfümerie mit Persönlichkeit« soll die qualitative Führungsrolle der privaten Parfümerien weiter verankern und neue Kundenpotentiale erschließen.

Neue Trends auch für die inhabergeführten Fachparfümerien kontinuierlich umzusetzen, gehört zu den erklärten Zielen der Parfümeriekooperation, die auch 2012 fortgeführt werden sollen. Ein vielbeachtetes Ereignis waren beispielsweise die Innovation Awards, die im September d.J. im Rahmen der Trendmesse Beyond Beauty von einer ausgewählten Jury aus Experten und Presse in Paris vergeben wurden. „Wir suchen für unsere Kunden weltweit nach Trends und innovativen Konzepten, denn wir wollen sie immer wieder überraschen und begeistern“, bestätigt Christian Lorenz.

[Text/Grafik: Beauty Alliance]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Der WALA Heilpflanzengarten wird 70 Jahre alt. Dr. Hauschka feiert sein Jubiläum 13. November 2025
    Der Artikel Der WALA Heilpflanzengarten wird 70 Jahre alt. Dr. Hauschka feiert sein Jubiläum stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bad Boll/Eckwälden. „Der WALA Heilpflanzengarten ist mehr als eine Sammlung an Pflanzen. Dieser magische Ort erinnert uns an die Verbundenheit von allem. […]
  • Mehr als 300 Apotheken mussten seit Jahresbeginn schließen 12. November 2025
    Der Artikel Mehr als 300 Apotheken mussten seit Jahresbeginn schließen stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Mehr als 300 Apotheken schlossen seit Beginn 2025. Das berichtet der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Die Zahl der Apotheken in Deutschland nimmt damit immer […]
  • Christian Metzner: ROSSMANN benennt neuen Geschäftsführer zum 1. Januar 2026 11. November 2025
    Der Artikel Christian Metzner: ROSSMANN benennt neuen Geschäftsführer zum 1. Januar 2026 stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Burgwedel. Christian Metzner wird ab dem 01.01.2026 Geschäftsführer für IT und HR bei ROSSMANN. Der Drogeriemarkt-Filialist stellt damit zugleich seine Geschäftsführungsbereiche neu auf. Metzner […]
  • Permanent Beauty Masters 2026: BEAUTY Düsseldorf rückt wieder PMU-Talente ins Rampenlicht 10. November 2025
    Der Artikel Permanent Beauty Masters 2026: BEAUTY Düsseldorf rückt wieder PMU-Talente ins Rampenlicht stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Der Startschuss für die „Permanent Beauty Masters 2026“ (PMU) ist gefallen: Der renommierte Contest auf der BEAUTY Düsseldorf sucht damit wieder die […]