Douglas berichtet über die ersten sieben Monate des laufenden Geschäftsjahrs – Ziele erreicht

Douglas Holding AGDie DOUGLAS-Gruppe hat sich in einem schwierigen konjunkturellen Umfeld nach eigenen Angaben gut behaupten können. Nach Ablauf der ersten sieben Monate des Geschäftsjahres 2009/10 (1. Oktober 2009 bis 30. April 2010) – dieser Betrachtungszeitraum neutralisiert die Verschiebung des Ostergeschäftes – stiegen die Umsätze um 2,8 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro.

Auf vergleichbarer Fläche konnte das Vorjahresniveau erreicht werden. Die Umsätze der 1.207 Douglas-Parfümerien stiegen im ersten Halbjahr um 1,5 Prozent auf über 1 Milliarde Euro. Auf vergleichbarer Fläche konnte das ordentliche Abschneiden in Deutschland die schwache Umsatzentwicklung im Ausland nur zum Teil kompensieren, so dass die Vorjahresumsätze insgesamt leicht um 0,6 Prozent verfehlt wurden.

Die 446 inländischen Parfümerien entwickelten sich auch aufgrund des frühen Ostergeschäftes weiterhin zufriedenstellend. Sie erzielten Umsätze in Höhe von 518,5 Millionen Euro. Das entspricht einem Umsatzplus von 2,8 Prozent und auf vergleichbarer Fläche von 1,8 Prozent. Mit dieser im Branchenvergleich guten Entwicklung konnte Douglas seine führende Marktposition in Deutschland weiter ausbauen. Die 761 ausländischen Douglas-Parfümerien erreichten Umsätze in Höhe von 516,4 Millionen Euro und verzeichneten damit ein Umsatzplus von 0,3 Prozent. Angesichts des nach wie vor schlechten Konsumumfeldes in vielen Auslandsmärkten ging der Umsatz auf vergleichbarer Fläche jedoch um 3,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück. Die Umsatzzuwächse der Douglas- Parfümerien in Polen, Italien und Frankreich konnten die Umsatzrückgänge im Baltikum, in Spanien, Ungarn und Portugal nicht ausgleichen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen