Douglas: Online-Community sechsstellig

Douglas: Online-Community sechsstellig: Mit einer Million Followern auf Instagram ist Douglas der mit Abstand größte, selektive Beauty Retail-Account Deutschlands und gehört zu den reichweitenstärksten Beauty-Retailern auf Instagram weltweit. Im Rahmen der #douglas1million-Kampagne zelebriert der Premium Beauty-Händler Vielfältigkeit und Kreativität und spielt ein authentisches sowie diverses Kommunikations-Konzept auf allen digitalen Douglas-Kanälen aus.

Douglas: Online-Community ist sechsstellig

Ein Instagram-Feed voll mit #FORWARDBEAUTY: Unter der Führung von Douglas Group CEO Tina Müller wurden mit der Strategie #FORWARDBEAUTY das Online-Geschäft sowie digitale Themen und Kanäle frühzeitig in den Fokus gerückt. „Instagram ist für Douglas nicht nur ein reichweitenstarker Kanal, über den wir insbesondere unsere jüngere Zielgruppe erreichen. Der Kanal ist vor allem ein wichtiges Kommunikations-Tool, um mit der Community zu interagieren und ihre Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen, um gezielt auf diese eingehen zu können“, so Tina Müller.

#douglas1million und weitere Aktivierungen

Für zehn Tage wird die Millionen-Marke auf allen digitalen Douglas-Kanälen gefeiert: Beauty-Fans dürfen sich über spannende Aktivierungsformate wie millionenstarke Influencer-Integrationen freuen. Darüber hinaus ruft Douglas dazu auf, die eigene, ganz persönliche Douglas Love-Story zu erzählen. Hier ist die Kreativität der Community gefragt, die ihre Love-Brand oder das Beauty Must-have im Alltag vorstellen, einen Look mit den Lieblingsprodukten kreieren oder ihre persönlichen Erinnerungen, die mit einem Duft verbunden sind, teilen – zu gewinnen gibt es 25 200-Euro-Gutscheine. Indem @douglascosmetics in der Caption des Posts oder in der Instagram Story getaggt und der Hashtag #douglas1million verwendet wird, nimmt der Beauty-Fan automatisch am Gewinnspiel teil. Unter allen Teilnehmern wird das #Douglasbeautyface gesucht, das anschließend professionell im Content-Studio geshootet und auf Instagram veröffentlicht wird.

Douglas: Online-Community sechsstellig – Neunköpfiges Team hinter dem Instagram-Auftritt

„Hey Beauties“ – so wird die Beauty-Community in Posts und Stories täglich durch das Social Media-Team begrüßt. Hinter dem millionenstarken Instagram-Auftritt steht ein neunköpfiges Team, das genauso vielfältig und kreativ ist, wie die Community selbst. Im Rahmen der #douglas1million-Kampagne nehmen die Content Creator ihre Follower mit hinter die Kulissen, stellen ihren Aufgabenbereich bei Douglas sowie ihre eigenen Beauty-Highlights vor.

Der Weg zur Million Beauty-Community hat sich zu einer treuen Fanbase entwickelt

Der Blick in die Instagram-Historie zeigt: Die Beauty-Community hat sich kontinuierlich zu einer treuen, vielfältigen, bunten und kreativen Fanbase entwickelt. Egal ob Make-up Addict oder Skintellectual – der kreativ kuratierte Instagram-Channel bietet Inspirationen für jeden. Vor fast genau sechs Jahren, am 17. Oktober 2014, ist der erste Douglas Instagram-Post online gegangen. Über 2.000 Posts und vielzählige Video- und Story-Formate später hat Douglas jetzt die eine Million geknackt. Durch die klare Fokussierung auf die Content-Bedürfnisse der Community hat sich Douglas zum deutschen Beauty-Benchmark entwickelt. Mit authentischem Storytelling in Instagram Stories, der Nutzung von Instagram Shopping sowie der Einführung von Influencer- und Kampagnenfiltern ist der Instagram-Channel zum deutschen Trendsetter des Beauty-Business geworden.

Elf Instagram-Filter von Douglas

Insgesamt hat Douglas elf Instagram-Filter eingeführt, darunter die besonders populären Filter „Was machst du…?“, „Male in 5 Sekunden“ und „Kylie Skin Glow“, der zeitgleich zum Launch der Skincare-Linie Anfang Mai 2020 aktiviert wurde. Der Filter ist bereits über 26.500 Mal für Aufnahmen genutzt worden und stellt mit 1.241.413 Impressions den absoluten Best Case dar. Zahlreiche, kontinuierliche Influencer-Kooperationen komplettieren mit bewusst selektierten Brand Ambassadors das digitale Storytelling über die Grenzen des eigenen Kanals hinaus. Erfolgreiche Produkt-Launches wie Kylie Skin und Shirin David sowie Coachella, die GLOW Messe oder Events zur Berlin Fashion Week gehören zu den Highlight-Kampagnen.

[Text/Screen: Douglas]


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