ERLEBNIS STATT PRODUKTE – WERDEN SIE MIT IHRER PARFÜMERIE EIN JUWEL FÜR IHREN KUNDEN

ERLEBNIS STATT PRODUKTE – WERDEN SIE MIT IHRER PARFÜMERIE EIN JUWEL FÜR IHREN KUNDEN. TIPPS VON BRANCHENEXPERTIN Trudelies Grigoletto: Geben Sie mit Ihrer Parfümerie Ihrem Kunden ein neues Lebensgefühl. Werden Sie mit Erlebnissen und Emotionen ein Juwel in der Beautybranche. Gerade das Erleben von einer schönen Atmosphäre und die Beratung von Mensch zu Mensch, spricht die Sehnsucht vieler Menschen an.

ERLEBNIS STATT PRODUKTE – WERDEN SIE MIT IHRER PARFÜMERIE ein JUWEL FÜR IHREN KUNDEN

Die wichtigste Frage, die Sie sich stellen müssen – Wie schaffen Sie es, dass Ihr Kunde Ihre Parfümerie glücklicher verlässt, als wie er sie betreten hat. Es reicht heute nicht mehr aus, dass Ihr Kunde die gewünschten Produkte erhält, sondern wie er sie erhält:

  • Ihre Kunden kaufen nicht das Produkt, sondern ein ERLEBNIS
  • Ihre Kunden möchten etwas geboten bekommen: beste Qualität, bei bestem Service

ESPRIT und KLASSE

Der ideale Mix, um erfolgreich zu sein sind Sie, der Mensch, Ihre Fachkompetenz und eine Emotionalisierung Ihres Geschäftes. Ihre Parfümerie ist ein Ort, an dem es um eine ehrliche und erfahrungsorientierte Kommunikation Ihrer Dienstleistung und Ihrer Produkte geht. Wenn Sie Ihre Kunden heute begeistern wollen, müssen Sie neben Ihrer Fachkompetenz auch eine erstklassige Präsentation Ihrer Marken bieten. Alle Möglichkeiten der Kundenansprache muss online wie offline genutzt und aufeinander abgestimmt sein.

MIT ANDEREN WORTEN

In Ihrer Parfümerie wird das bereits digital Bekannte an den verschiedenen Touchpoints in Szene gesetzt, und mit Ihnen als hervorragende Fachfrau gelebt. So entsteht eine Bindung zu der hervorragenden Beraterin, Ihrer Parfümerie und Ihrem Produkt. Kommunikationsfreude und Wertschätzung sind das Ergebnis zu einem erfolgreichen Verkauf.

EMOTIONEN SIND DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

Unabhängig davon, welche Produkte oder Dienstleistung Sie anbieten, müssen Sie Ihren Kunden neben wirkungsvollen Positionierung am Markt und am Point of Sale, wo Ihre Kunden den direkten Kontakt mit Ihren Produkten bekommt, die Botschaft präsentieren, dass sie etwas Besonderes sind. Erstens, dass Sie etwas Besonderes mit Alleinstellungsmerkmal anbieten und zweitens, dass Ihr Kunde davon einen echten Mehrwert hat.

Sie zielen auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden. Sie stellen Ihren Kunden in den Mittelpunkt aller Strategien. Eine positive Spirale nach oben wird in Gang gesetzt. Auf diese Weise funktioniert eine dauerhafte Bindung auf dem heiß umkämpften Markt, die allerdings auch dauerhaft und jeden Tag von Neuem behauptet werden muss.

GEWUSST WIE mit POS MARKETING

Heute reicht es längst nicht mehr aus, die Produkte nur im Regal zu platzieren. Die Gestaltung des Point- of –Sale gewinnt immer mehr an Bedeutung, um bei dem heutigen Überangebot an Produkten Aufmerksamkeit zu erzielen, müssen Sie die Produkte wirkungsvoll und selbsterklärend präsentieren.

WAS IST POINT of SALE MARKETING?

Das Ziel ist, durch verkaufsfördernde Maßnahmen und Aktivitäten Ihre Kunden zu begeistern,, um so die Aufmerksamkeit der Produkte zu erhöhen und die Zusatzverkäufe zu steigern.
Der POS ist der Ort, wo Ihr Kunde einen direkten Kontakt mit den Produkten hat.

SEHEN – FÜHLEN – HÖREN – RIECHEN

Der POS bietet die einmalige Chance, alle Wahrnehmungen und Gefühle Ihres Kunden zu bedienen. Genau das sollten Sie Ihrem Kunden bieten. Hier kann Ihr Kunde die Produkte anfassen und erleben. Eine gelungene Präsentation Ihrer Produkte sollte Ihrem Kunden ein vielfältiges Erlebnis bieten.

ONLINE und OFFLINE

Um mit Ihrem POS – MARKETING langfristig Erfolg zu haben, müssen Sie beide Einkaufswelten miteinander berücksichtigen und die verkaufsfördernden Maßnahmen miteinander verknüpfen.
POS – Marketing gibt Ihnen die Chance auf zusätzliche Verkäufe und erhöht Ihren Umsatz.
Entscheidend für Ihren Umsatzerfolg ist, dass Sie Ihrem Kunden konsequent ein Einkaufserlebnis bieten. Mit gekonnten Verkaufs – als und Erlebnisflächen zeigen Sie Ihre Kompetenz. Die Präsentation der Produkte ist das Aushängeschild Ihrer Parfümerie.

BRINGEN SIE FRISCHEN WIND IN IHR UNTERNEHMEN

Produkte und Dienstleistungen sind austauschbar, Erlebnisse nicht. Sie überraschen, begeistern und haben Spaß mit Ihren Kunden.

IN-STORE-EVENTS SIND DER SCHLÜSSEL ZU IHREM ERFOLG

In einer Zeit, in der Parfümerien ständig um die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden kämpfen, wird es immer wichtiger, emotionale Bindungen zu schaffen. Ihre Kunden möchten emotional berührt werden und sich persönlich mit Ihnen und Ihrer Marke identifizieren. Events unterbrechen den Alltag Ihrer Kunden. Sie erleben ein Erlebnis, dass sie begeistert und darüber sprechen. Es geht um eine Präsentation Ihrer Parfümerie so wie ein Produkt oder eine Dienstleistung. Es vertieft die Bindung zu Ihren Kunden. Ihre Kunden erinnern sich an Sie, Ihre Parfümerie und Ihre Produkte sehen sie ganz anders als gewohnt.

WAS BEWIRKEN EVENTS?

  • Sie heben Ihre Parfümerie, Ihre Produkte und Dienstleistung hervor
  • Sie informieren auf unterhaltsame Weise
  • Sie vermitteln Ihre Fachkompetenz
  • Sie motivieren und regen an
  • Sie vermitteln Wohlgefühle
  • Sie festigen die Kundenbindung
  • Sie vergrößern die Reichweite
  • Sie erhöhen Ihre Stammkundschaft
  • Sie steigern Ihren Umsatz

EVENT – TERMIN

Denken Sie kreativ. Begeistern Sie Ihren Kunden mit einem Gute-Laune-Workout

              WIR HELFEN IHNEN AUF DIE SPRÜNGE
    STRAFFEN SIE SICH SCHÖN – STRAFFE HAUT STRAFFER KÖRPER 

Sie bekommen eine geschmeidige Haut, gestraffte Silhouette und ein wohliges Körpergefühl. Bringen Sie Ihren Körper mit der richtigen Pflege, Ernährung und einigen Übungen in Form. Alle die gezielt etwas für Ihre Figur tun möchten, laden wir herzlich ein.

DAS TRAMPOLIN

Trampolin hat mit unbeschwerter Jugend, Spaß und gute Laune zu tun. Sie sprechen einen Trampolin-Experten an, der ebenfalls von der Aktion profitieren kann. Sie überraschen Ihren Kunden mit einem passenden Drink. Sie laden ihn ein, mitzumachen. Sie stellen den Spaß und den Nutzen für den Kunden in den Mittelpunkt, erst dann das Produkt. Sie haben gemeinsam Spaß mit Ihrem Kunden. Sie haben die Möglichkeit, spannende Storys über Ihre Produkte und Dienstleistungen zu erzählen. Das lässt Ihre Parfümerie als Erlebniswelt und die Produktinszenierung als individuelle Entdeckungstour erscheinen.

Emotionen und Erlebnissen hinterlassen einen bleibenden Eindruck

Herausragende Erlebnisse wirken nach und hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Die emotionale Bindung ist in vielen Fällen stärker als alle Rabatte und Treuepunkte. Bei Ihnen hat Ihr Kunde, was erlebt, womit er nicht gerechnet hat. Durch den Einsatz von Emotionen und Erlebnissen bleiben Sie und Ihre Parfümerie länger im Gedächtnis Ihrer Kunden. Diese werden emotional angesprochen und fühlen sich mit Ihrer Parfümerie verbunden. Setzen Sie Ihre Emotionalisierung strategisch ein, um Ihre Kunden immer wieder mit neuen Ideen zu begeistern. So erreichen Sie das Herz Ihrer Kunden und verkaufen Ihre Produkte und Dienstleistungen noch erfolgreicher.

ZUR AUTORIN

Trudelies Grigoletto ist Inhaberin von GRIGOLETTO, und Expertin für emotionales Verkaufen und visuelles Marketing. Sie war in der Vergangenheit in verschiedenen Positionen in der Parfümerie- und Kosmetikbranche tätig. Mit Vorträgen bei Veranstaltungen, Messen und Tagungen, Store Events und praxisbezogenen Verkaufstrainings, unter anderem für die Luxusparfümerien der Qualitätsgemeinschaft first in beauty und die Bundesfachschule des Parfümerie-Einzelhandels, unterstützt sie Verkaufsberater, Kosmetikerinnen, Marken und Unternehmen im Bereich der kundenorientierten Beratung von Mensch zu Mensch.

[Text/Bild: Trudelies Grigoletto]