Weihnachtsgeschäft 2015: Handel mit Auftakt in den Advent zufrieden

der_handel_580Der Einzelhandel ist mit dem Auftakt in die heiße Phase des Weihnachtsgeschäfts zufrieden. Erwartungsgemäß lockte der erste Adventssamstag viele Kunden in die Innenstädte. Für die kommenden Wochen rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) mit weiter steigenden Kundenfrequenzen.

„Wir sind mit dem Start in die Adventszeit zufrieden. Die Renner waren Bücher und hochwertige Lebensmittel“, so HDE Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Viele Kunden hätten auch zu Adventskalendern, Weihnachtsschmuck und Adventskränzen gegriffen. Eine aktuelle HDE-Umfrage bei 500 Unternehmen aller Branchen, Standorte und Größen habe gezeigt, dass die Geschäfte insbesondere in den Branchen Elektronik, Haus und Garten, Einrichtung sowie bei Lebensmitteln gut liefen.

Hohe Erwartungen für die kommenden Wochen

Für die kommenden Wochen seien die Erwartungen der Händler hoch, der Start in die heiße Phase werde durch den Dezember und die Adventszeit eingeläutet.
„Erfahrungsgemäß kaufen viele Kunden erst in der Adventszeit Weihnachtsgeschenke. Denn dann sorgen Weihnachtsmärkte und Dekorationen für weihnachtliche Stimmung“, so Genth weiter. Gut ein Drittel der Verbraucher plane, seine Weihnachtsgeschenke dieses Jahr in den kommenden zwei Wochen zu besorgen. Auf weihnachtliche Atmosphäre setzt insbesondere der Textilhandel. Die letzten Wochen waren meist zu warm, so dass die Winterware eher schleppend über die Ladentische ging. „Die Bekleidungshändler hoffen auf die jetzt sinkenden Temperaturen. Die Kunden greifen bei warmer Winterbekleidung erst zu, wenn es auch entsprechend kalt ist“, so Genth.

Weihnachtsgeschäft 2015: HDE rechnet mit Umsatzplus

Insgesamt rechnet der HDE für den Einzelhandel in diesem Weihnachtsgeschäft (November und Dezember) im Vergleich zum Vorjahr mit einem Umsatzplus von 1,2 Prozent auf dann 85,5 Milliarden Euro. Allein der Online-Handel wird dabei demnach 10 Milliarden Euro umsetzen, das entspricht einem Plus von 18 Prozent.

[Text/Bild: HDE]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Schönheits- und Haushaltspflege 2025: Branche erwirtschaftet erneutes ein Wachstumsplus 4. Dezember 2025
    Der Artikel Schönheits- und Haushaltspflege 2025: Branche erwirtschaftet erneutes ein Wachstumsplus stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. • Branchenumsatz steigt 2025 um 2,9 Prozent auf 35,6 Mrd. Euro • Hohe Alltagsrelevanz treibt Inlandsumsatz auf 23,9 Mrd. Euro (plus 5,5 Prozent) • E-Commerce […]
  • 4711 Echt Kölnisch Wasser: Historische Molanus-Flasche wird Verpackung des Jahres 2025 3. Dezember 2025
    Der Artikel 4711 Echt Kölnisch Wasser: Historische Molanus-Flasche wird Verpackung des Jahres 2025 stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Stolberg. Die Molanus-Flasche von 4711 Echt Kölnisch Wasser gewinnt den Preis „Verpackung des Jahres 2025“ des Deutschen Verpackungs-Museums in Heidelberg. „4711 ist damit […]
  • BEAUTY Düsseldorf 2026 bietet neue Impulse, starke Trends und zertifizierte Weiterbildung für die professionelle Beauty-Branche – Vorverkauf startet Christmas Special 2. Dezember 2025
    Der Artikel BEAUTY Düsseldorf 2026 bietet neue Impulse, starke Trends und zertifizierte Weiterbildung für die professionelle Beauty-Branche – Vorverkauf startet Christmas Special stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Die BEAUTY Düsseldorf 2026 wird vom 20. bis 22. März 2026 erneut ein […]
  • Peelen mit PAYOT – Schlüssel zu glatter Haut 1. Dezember 2025
    Der Artikel Peelen mit PAYOT – Schlüssel zu glatter Haut stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Paris/Hagen. Peelen mit PAYOT thematisiert das französische Unternehmen, das mit seinen Produkten und Pflegekenntnissen rund um die Haut vor allem Kosmetikinstitute „versorgt“. „Zellen und kleine Schmutzpartikel […]