HDE-Konsumbarometer im Juni: Verbraucherstimmung steigt weiter

HDE-Konsumbarometer im Juni: Verbraucherstimmung steigt weiter.  Die Verbraucher gehen optimistisch in die kommenden drei Monate. Das zeigt das HDE-Konsumbarometer, das im Juni einen neuen Höchststand erreicht.

HDE-Konsumbarometer im Juni: Leichte Eintrübungen bei Einkommenserwartungen

Leichte Eintrübungen aber zeigen sich bei den Einkommenserwartungen. Der HDE setzt sich deshalb für Entlastungen bei kleinen und mittleren Einkommen ein.

Privater Konsum bleibt wichtiger Impulsgeber

„Die Verbraucher planen in den kommenden drei Monaten, ihre Konsumausgaben weiter zu steigern. Die Binnenkonjunktur bleibt weiterhin intakt und der private Konsum ist nach wie vor ein wichtiger Impulsgeber für die deutsche Gesamtwirtschaft“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Zurückgehende Sparneigung und Zinsumfeld motivieren die Verbraucher

Deutlich wird das im aktuellen HDE-Konsumbarometer im Juni, das für die nächsten drei Monate einen neuen Höchststand bei den Ausgabeplanungen der Verbraucher feststellt. Vor allem die zurückgehende Sparneigung und das anhaltende Niedrigzinsumfeld motivieren die Verbraucher, mehr Geld in den Konsum zu investieren.

HDE fordert Entlastung der Einkommen

„Die Verbraucherstimmung ist aber nicht völlig ungetrübt. So macht das HDE-Konsumbarometer deutlich, dass die Einkommenserwartungen für die kommenden drei Monate leicht rückläufig sind“, so Genth weiter. Deshalb sei es wichtig, jetzt für Entlastung zu sorgen. Insbesondere bei kleinen und mittleren Einkommen müsse die Politik Steuern und Abgaben reduzieren.
Genth: „Mit Blick auf die Rekordüberschüsse des Staates ist es jetzt Zeit, den Bürgern etwas von ihrem hart erarbeiteten Geld zurückzugeben und die Kaufkraft dauerhaft zu stärken.“

Zum HDE-Konsumbarometer

Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich und basiert auf einer Umfrage unter 2.000 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und anderen konsumrelevanten Faktoren. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.

[Text/Bild: HDE]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]