
Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat den Textilhändler Lösekann, Rewe Premium, Manufactum, Rose Bikes und Wormland als Stores of the Year 2017 ausgezeichnet. Die Preise wurden am gestrigen Abend im Rahmen des Deutschen Handelsimmobilienkongresses in Berlin verliehen.
Stores of the Year 2017 – Integration des Schneiderhandwerks
Der Preis in der Kategorie Fashion geht an das Unternehmen Lösekann aus Bielefeld. Der alteingesessene Betrieb in der Fußgängerzone hat durch seine modernen Umbauten viele neue Kunden gewonnen und beweist durch die Integration des
Schneiderhandwerks im Geschäftsraum seine Kompetenz. Im Zuge der Digitalisierung lässt Lösekann über eine eigene Beratungsfirma auch andere Händler an seinen Kenntnissen teilhaben.
Kategorie Food mit Sushi-Live-Küche
Bei Rewe Premium in den Münchner fünf Höfen überzeugte in der Kategorie Food vor allem die hochwertige Ausstattung, die gute
Sortierung und die zielgruppengerechte Ansprache inklusive einer Sushi-Live-Küche. Das Unternehmen hat zudem eine grundsätzlich schwierige Lage für den Lebensmittelhandel im Untergeschoss perfekt umgesetzt.
Inszenierung der Ware in denkmalgeschütztem Gebäude
Die Niederlassung von Manufactum in Bremen entschied die Kategorie Home/Living für sich. Hervorstechend ist insbesondere
die Nutzung eines alten Bankhauses ohne die handelstypischen Schaufenster und ohne offenen Eingangsbereich. Die Inszenierung
der Ware in dem denkmalgeschützten Gebäude unter einer hohen Glaskuppel ist ein leuchtendes Beispiel für die Symbiose von
Städtebau und Einzelhandel.
Out of Line für Kundenberatung
Die Bocholter Filiale von Rose Bikes ist der Gewinner in der Kategorie Out of Line. Hier würdigte die Jury den perfekten Service
mit entsprechender Einbindung technischer Hilfsmittel zur Kundenberatung auf einem neuen Level – inklusive Fußscan und
Sitzknochenvermessung.
Sonderpreis für Integration regionaler Kunst
Über einen Sonderpreis kann sich Wormland freuen. Hiermit würdigt die Jury insbesondere das seit Jahren stimmige Gesamtkonzept unter anderem mit der Integration regionaler Kunst in den Filialen.
Über Stores of the Year
Der HDE zeichnet mit den Stores of the Year herausragende und innovative Händler aus, deren komplette Neupositionierung nicht
länger als ein Jahr zurück liegen darf. Die Sieger kürte eine Jury von Experten aus Handelsunternehmen und -institutionen. Bewertungskriterien sind unter anderem Innovationsgrad, Kundennutzen und Wertschöpfungspotenzial. Beworben hatten sich für dieses Jahr insgesamt rund 50 Einzelhandelsunternehmen.
[Text/Bild: HDE]