Innovationen treiben die Märkte. Innovative Produkte sind aber immer auch ein Wagnis. Es reicht nicht, eine kreative Idee zu haben. Sie muss auch konsequent umgesetzt und erfolgreich am Markt etabliert werden. Das klappt nicht immer, aber wenn es gelingt, profitieren Kunden, Handel und Hersteller gleichermaßen von einem innovativen neuen Produkt.
Das gilt besonders für den Parfümeriesektor. Stärker noch als in anderen Branchen, sind es hier neue Produkte und Technologien, die den Markt treiben. Daher landen in jedem Jahr unzählige neue Produkte in den Regalen des Fachhandels. Nicht immer mit Erfolg.
Wirklich innovative Produkte auszuzeichnen, die Konsumenten wie Handel gleichermaßen Freude bereiten, ist das Ziel des neu initiierten „Innovationspreises des Parfümeriefachhandels“. Er zeichnet besonders innovative Produkte aus den Kategorien Damenduft, Herrenduft, Pflege und Dekorative Kosmetik aus und wird 2009 zum ersten Mal verliehen.
Nun stehen die Gewinner fest:
Damenduft: Omnia Green Jade, BVLGARI
Herrenduft: 1 Million, paco rabanne
Pflege: Génifique, LANCÔME
Dekorative Kosmetik: DIORSKIN Nude Mineral Fluid, Dior
Um eine unabhängige und neutrale Bewertung zu gewährleisten, wurde ein mehrstufiges Wahlverfahren eingeführt. Auf Basis der durch das Marktforschungsinstitut Information Resources (IRI) ermittelten Abverkaufsdaten für die Monate Januar bis Juni wurde eine Bestenliste erstellt. Diese wurde nach Marktanteilen gewichtet, um großen und kleinen Anbietern die gleichen Chancen zu bieten. Aus dieser wiederum wurden durch eine sechsköpfige neutrale Expertenjury je Kategorie zehn Produkte mit dem höchsten Innovationspotenzial ausgewählt.
Die endgültige Entscheidung lag beim Fachhandel. Sowohl die Leser des Fachmagazins Parfümerie Journal als auch die Mitglieder des Bundesverband Parfümerien e.V. waren aufgefordert, ihre Stimme abzugeben. Das Ergebnis der Auszählung entschied schließlich über die Gewinner.


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