Karstadt und Hugendubel kooperieren

Karstadt und Hugendubel kooperieren die beiden Untrernehmen führt gemeinsam ein bundesweites shop-in-shop-Konzept für Bücher ein. Deutschlands größte inhabergeführte Buchhandlung baut seine Präsenz bei der Warenhauskette Karstadt aus.

Hugendubel wird gemeinsam mit Karstadt ein bundesweites shop-in-shop-Konzept für Bücher einführen. Das Münchner Familienunternehmen, dessen Ziel es ist, stets da zu sein, wo der Kunde ist, geht einen weiteren Schritt in der Umsetzung seiner Multichannelstrategie.

Bis zu 20 Karstadt-Häuser mit Hugendubel Konzept bis Ende des Jahres

Bis zum Ende des laufenden Jahres werden zunächst in bis zu 20 Karstadt-Häusern neu gestaltete rund 30 qm große Hugendubel-Abteilungen mit den aktuellsten und relevantesten Titeln eröffnet. Diese Titel werden bereits heute von den Buchhändlern in der Münchner Zentrale in Zusammenarbeit mit den Verlagen ausgesucht. „Mit den neuen shop-in-shops wollen wir all jenen Kunden entgegen kommen, die es einfach und unkompliziert wollen und sich ohnehin auf die Hugendubel-Vorauswahl verlassen. All jene Hugendubel-Kunden, die insbesondere auch die individuelle Auswahl und Beratung durch unsere Buchhändler vor Ort schätzen, werden diese selbstverständlich auch weiterhin in unseren bundesweit rund 90 Filialen vorfinden“, erklärt Maximilian Hugendubel, geschäftsführender Gesellschafter, die Entscheidung.

Karstadt und Hugendubel – Wünsche unter einem Dach

Die neue Partnerschaft unterstreicht, dass Karstadt sein Angebot genau auf die Wünsche seiner Kunden ausrichtet und an einem breiten Warenhaus-Sortiment festhält. Einkaufs-Chef Jörg Peter Schmiddem erklärt: „Unsere Kunden schätzen sehr, dass sie sich unterschiedlichste Einkaufswünsche unter einem Dach erfüllen können. Bücher werden im Warenhaus gerne gekauft und deshalb werden wir auch ein starkes Buchangebot haben. Wir konzentrieren uns vom Angebot her konsequent auf Bestseller und Topseller, also Bücher, für die bereits eine erhebliche Nachfrage besteht. Was wir machen, machen wir richtig und profitabel. Mit Hugendubel konnten wir den für diesen Bereich wichtigsten Player am Markt gewinnen, um das Buchgeschäft so erfolgreich wie möglich betreiben zu können.“

Karstadt stellt eigenes Buchsortiment ein

Sven Möller, Leiter Category Management Freizeit bei Karstadt, sagt: „Wir haben jetzt nur noch in ausgewählten Filialen ein Buchsortiment, das wir selbst betreiben – vom Einkauf über die Logistik bis hin zum Buch. Dieses eigenbetriebene Buchgeschäft stellen wir zum Ende unseres Geschäftsjahres ein. Zum Weihnachtsgeschäft werden wir in bis zu 20 Filialen auf jeweils 30 Quadratmetern ein Buchsortiment anbieten – aber unter anderen Rahmenbedingungen und attraktiver für unsere Kunden und Karstadt. Unser Partner übernimmt vom Einkauf über die Logistik bis hin zur Warenpräsentation in der Filiale jeden einzelnen Schritt in der Wertschöpfungskette.“

Konzept ausbaufähig

Hugendubel betreibt bislang 17 eigenständige Filialen in Karstadt Warenhäusern sowie eine im KaDeWe, das zur The KaDeWe Group GmbH gehört. Im Zuge des neuen Konzepts wird eine Reihe davon in die neuen shop-in-shops umgebaut. Insgesamt wird sich die Hugendubel-Präsenz in den Karstadt-Häusern von heute 17 auf bis zu 37 erhöhen. „Als Ergänzung zu unserem bestehenden Filial-, Online- und Digitalgeschäft, können wir uns dieses neue Konzept perspektivisch sogar bundesweit in allen Karstadt-Häusern vorstellen“, sagt Maximilian Hugendubel.

[Text: Karstadt/Hungendubel, Bild:

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]