Kommentar: Wie wird 2019 – eigentlich ganz einfach…

Wie wird 2019 – eigentlich ganz einfach… Service, Dienstleistung, Erlebnis und echte und glaubwürdige Produkte sind 2019 der Schlüssel zum Erfolg in der Parfümerie-Branche sagt Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Bundesverband Parfümerien ein Kommentar zur Lage der Branche…

Vertrauen nimmt ab…

Die Welt, in der wir leben, hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Soziale Medien und die ständige und umfassende Verfügbarkeit von Informationen haben das Kommunikations- und Informationsverhalten aber auch Denken und Fühlen verändert. Wir sind skeptischer geworden. Das Vertrauen in Institutionen, Großunternehmen und Marken nimmt stetig ab.

Persönlicher Kontakt und eigenes Erleben immer wichtiger…

Die Bedeutung des persönlichen Kontakts dagegen steigt. Zugleich wird immer mehr Geld abseits des Kaufens ausgegeben. Datenvolumen oder Abodienste wie Netflix oder Sportify nehmen immer größere Anteile des verfügbaren Einkommens in Anspruch. Schaut man ins Netz, bekommen nicht Produkte die meisten „Likes“, sondern Kaffee, Urlaub und Freizeit. Die Kultur ändert sich: Erleben statt Besitz steht im Mittelpunkt.

Alles ist überall verfügbar…

Gleichzeitig wird der Markt immer unübersichtlicher, er wird fragmentierter, Produkte sind selbstverständlich jederzeit und überall online verfügbar.

Neue Werte: Orientierung – Vertrauen – Authentizität…

Was die Kunden unter diesen Bedingungen suchen sind nicht Marken oder Produkte, sondern Hilf bei der Auswahl aus unendlichen Möglichkeiten, Orientierung, Vertrauen und Authentizität. Der Kunde von heute hat keine Lust, seine wertvolle Zeit mit Suchen zu vergeuden. Für Ihn stehen das Erlebnis, Einfachheit und die eigene Bequemlichkeit im Mittelpunkt, nicht der materielle Besitz.

Individuelle Lösungen statt bekannter Labels…

Folglich geht es in erster Linie auch nicht um bekannte Labels oder Rabatte auf Alles. Es geht um eine individuelle Lösung, die mir persönlich gefällt und mir das Leben erleichtern.

Service, Dienstleistung, Erlebnis und echte und glaubwürdige Produkte…

Kurz: Service, Dienstleistung, Erlebnis und echte und glaubwürdige Produkte ausgewählt von authentischen und glaubwürdigeren Menschen, denen ich vertrauen kann. Keine Rabatte, sondern genau das anzubieten, ist mein Tipp für Erfolg in 2019 und auch das Thema der Parfümerietagung, eigentlich ganz einfach!?

[Text/Bild: Bundesverband Parfümerien]


RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Der WALA Heilpflanzengarten wird 70 Jahre alt. Dr. Hauschka feiert sein Jubiläum 13. November 2025
    Der Artikel Der WALA Heilpflanzengarten wird 70 Jahre alt. Dr. Hauschka feiert sein Jubiläum stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bad Boll/Eckwälden. „Der WALA Heilpflanzengarten ist mehr als eine Sammlung an Pflanzen. Dieser magische Ort erinnert uns an die Verbundenheit von allem. […]
  • Mehr als 300 Apotheken mussten seit Jahresbeginn schließen 12. November 2025
    Der Artikel Mehr als 300 Apotheken mussten seit Jahresbeginn schließen stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Mehr als 300 Apotheken schlossen seit Beginn 2025. Das berichtet der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Die Zahl der Apotheken in Deutschland nimmt damit immer […]
  • Christian Metzner: ROSSMANN benennt neuen Geschäftsführer zum 1. Januar 2026 11. November 2025
    Der Artikel Christian Metzner: ROSSMANN benennt neuen Geschäftsführer zum 1. Januar 2026 stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Burgwedel. Christian Metzner wird ab dem 01.01.2026 Geschäftsführer für IT und HR bei ROSSMANN. Der Drogeriemarkt-Filialist stellt damit zugleich seine Geschäftsführungsbereiche neu auf. Metzner […]
  • Permanent Beauty Masters 2026: BEAUTY Düsseldorf rückt wieder PMU-Talente ins Rampenlicht 10. November 2025
    Der Artikel Permanent Beauty Masters 2026: BEAUTY Düsseldorf rückt wieder PMU-Talente ins Rampenlicht stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Der Startschuss für die „Permanent Beauty Masters 2026“ (PMU) ist gefallen: Der renommierte Contest auf der BEAUTY Düsseldorf sucht damit wieder die […]

1 Trackback / Pingback

  1. Händler zieht es in kleinere Standorte!? Ein Kommentar Michael Reink

Kommentare sind deaktiviert.