Neue EU-Kommission: HDE fordert fairen Wettbewerb und Binnenmarkt Ausbau

Neue EU-Kommission: HDE fordert fairen Wettbewerb und Binnenmarkt Ausbau. Vor großen Herausforderungen sieht der Handelsverband Deutschland (HDE) die gestern vom europäischen Parlament bestätigte EU-Kommission unter Leitung von Ursula von der Leyen.

Neue EU-Kommission: HDE fordert fairen Wettbewerb und Binnenmarkt Ausbau

„Jetzt muss es für EU-Parlament und Kommission darum gehen, so schnell wie möglich in den Arbeitsmodus zu kommen. Längere Handlungsunfähigkeit können sich die Wirtschaft und insbesondere der Handel nicht leisten“, so HDE-Präsident Josef Sanktjohanser.

Digitalisierung und internationale Wettbewerber warten nicht, bis Europa sich neu sortiert hat.

Gefragt seien jetzt Maßnahmen zur Stärkung offener Märkte und des freien Handels nach innen und nach außen. Der Handel brauche einen Binnenmarkt, der für die Digitalisierung gerüstet ist und eine Politik, die auf globale Wettbewerbsfähigkeit setzt. Sanktjohanser: „Digitalisierung und internationale Wettbewerber warten nicht, bis Europa sich neu sortiert hat.“

Schaffung von Rahmenbedingungen für einen fairen Wettbewerb

Eine der zentralen Aufgaben für die neue EU-Kommission müsse zudem die Schaffung von Rahmenbedingungen für einen fairen Wettbewerb sein. Sanktjohanser: „Wer Produkte auf unserem europäischen Markt verkauft, muss sich auch an unsere Regeln halten.“ In vielen Fällen umgingen Händler beispielsweise aus Fernost die hiesigen Produktsicherheits- oder Umweltschutzvorgaben und führten die Steuern nicht korrekt ab. Im Ergebnis führe das zu Wettbewerbsverzerrungen, so dass die heimischen Händler deutlich im Nachteil gegenüber der Konkurrenz aus aller Welt seien.

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: Europäische Kommission]


RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]