Neues Buch: Die Douglas-Story – Ein Gespräch mit Jörn Kreke

Die Douglas-Story – Ein Gespräch mit Jörn Kreke. Millionen Deutsche kaufen Parfum bei Douglas, Bücher bei Thalia, Süsswaren bei Hussel, Schmuck bei Christ oder Damenmode bei AppelrathCüpper. Was die meisten nicht wissen: Alle diese Fachgeschäfte gehören zur DOUGLAS HOLDING AG. Das ist vor allem das Werk eines Mannes: Jörn Kreke, dem langjährigen Vorstandsvorsitzenden.

Als junger Mann hatte er von Herbert Eklöh die Süsswarenkette Hussel übernommen und daraus eine der großen europäischen Lifestyle-Gruppen geschaffen. Mit wenig Geld, viel Mut, ständig neuen Ideen, der Fähigkeit, Rückschläge zu ertragen, und der Gabe, Mitarbeiter zu motivieren.

Die Douglas-Story – Ein Gespräch mit Jörn Kreke

Die Douglas-Story ist die Geschichte eines der erfolgreichsten deutschen Einzelhändler – und ein ganz wichtiges Kapitel deutscher Einzelhandelsgeschichte.

„Viele Kunden, die in unsere Geschäfte kommen, wollen sich oder andere etwas verwöhnen. Deshalb sollte der Einkauf möglichst zu einem angenehmen Erlebnis werden. Sinne und Emotionen sollten angesprochen werden. Wir wollen, dass unsere Kunden in eine positive Kaufstimmung versetzt werden. Das ganze Paket aus Einrichtung, Bedienung, Werbung und Service muss selbst zu einer Marke werden. Nur Ware in die Regale zu stellen und zu hoffen, dass jemand etwas kauft – das reicht nicht.“ (Dr. Jörn Kreke)

Über den Autor

Hugo Müller-Vogg (60) ist politischer Publizist. Der ehemalige Herausgeber der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ hat im HOFFMANN UND CAMPE VERLAG bereits mehrere viel beachtete Gesprächsbände veröffentlicht, u .a. mit Bundespräsident a. D. Horst Köhler, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Christian Wulff.

Über das Buch:

Dr. Hugo Müller-Vogg
Die Douglas-Story – Jörn Kreke über Handel mit Herz und Verstand
Ein Gespräch mit Hugo Müller-Vogg
160 Seiten, gebunden
€ 18,00 [D] / € 18,50 [A] / sFr 31,90
ISBN: 978-3-455-50172-8

[Text und Foto: HOFFMANN UND CAMPE]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]