Österreich: Viel Bewegung bei BIPA

Österreich: Viel Bewegung bei BIPA – Billig-Parfümerie kommt nicht aus der Krise. BIPA, die österreichische Tochter der REWE kommt nicht aus der Krise. Das Unternehmen verlor die Marktführerschaft im Kosmetiksegement an dm Drogeriemarkt. Auch das Personalkarussell dreht sich weiter.

Bereits in den letzten Jahren waren von der österreichischen BIPA wenig positive Nachrichten an die Öffentlichkeit gedrungen. Nun müssen die Wiener, die sich auch mit Graumarktaktivitäten im Duftbereich einen Namen gemacht haben, eine weitere Schlappe hinnehmen.  Mit einem Umsatz von 790 Mio. Euro fällt das Unternehmen in der Alpenrepublik auf Platz 2 hinter Mitbewerber dm, Karlsruhe zurück. BIPA versucht bereits mit einer aggressiveren Preispolitik und einem überarbeiteten Eigenmarkensortiment gegenzusteuern.

Viel Bewegung bei BIPA – zweiter CEO-Wechsel seit September

Die REWE-Group scheint nun den Druck zu erhöhen und wechselt erneut den Chef ihrer österreichischen Tochter aus. Der bisherige BIPA Chef Dietmar Gruber wird das Unternehmen demnach zum 31. Januar aus „privaten persönlichen Gründen“ verlassen. Er hatte die Geschäftsführung erst im September 2016 zusammen mit Malika Mansouri von Hubert Sauer übernommen. Dieser hatten das Unternehmen zuvor seit 2002 geführt und wird zum Ende des Jahres ausscheiden.

Neupositionierung mit REWE-Managern

Interims CEO wird REWE Manager Marcel Haraszti, der im REWE Vorstand den Bereich Lebensmittel für Österreich verantwortet. Zusammen mit Gerlinde Sulzmaier, die bei der REWE Group den Einkauf der Warengruppe Drogerie verantwortet und ursprünglich von dm Drogeriemarkt kam, soll er das Geschäft des Unternehmens neu positionieren.

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: BIPA Parfümerien GmbH]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • PRIMAVERA Partnerschaft mit Bhutan: Naturkosmetikunternehmen gewinnt Nachhaltigkeitspreis für die langjährige Zusammenarbeit 11. Dezember 2025
    Der Artikel PRIMAVERA Partnerschaft mit Bhutan: Naturkosmetikunternehmen gewinnt Nachhaltigkeitspreis für die langjährige Zusammenarbeit stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Oy-Mittelberg. Die PRIMAVERA Partnerschaft mit Bhutan stand dieser Tage im Fokus. Für die außergewöhnliche, langjährige Zusammenarbeit erhielten das Königreich Bhutan und PRIMAVERA den […]
  • Beiersdorf Shea-Engagement fördert die Unabhängigkeit von Frauen in Burkina Faso und Ghana 10. Dezember 2025
    Der Artikel Beiersdorf Shea-Engagement fördert die Unabhängigkeit von Frauen in Burkina Faso und Ghana stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Hamburg. Das Beiersdorf Shea-Engagement verbindet das Gewinnen von Rohstoffen für Kosmetikprodukte des Konzerns mit nachhaltigem Engagement in Westafrika. Lisa Borrenkott, Mitarbeiterin der […]
  • ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne: Langjährige Mitarbeitende geben öffentlich Komplimente von authentisch über ehrlich bis wertschätzend 9. Dezember 2025
    Der Artikel ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne: Langjährige Mitarbeitende geben öffentlich Komplimente von authentisch über ehrlich bis wertschätzend stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Burgwedel. ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne. Der Drogeriemarkt-Filialist stärkt damit seine Positionierung als attraktiver Arbeitgeber. Die neue Employer Branding-Kampagne läuft seit Mitte […]
  • The Art of Beauty & Health 2026: Zweitauflage des Beauty-Festivals startet wieder in Düsseldorf 8. Dezember 2025
    Der Artikel The Art of Beauty & Health 2026: Zweitauflage des Beauty-Festivals startet wieder in Düsseldorf stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. • Erweitertes Erlebnisportfolio: über 30 Marken, darunter Dyson, Rituals Cosmetics, Weleda, La Prairie, LeGer, lavera und khadi • Nach über […]