Retail-Award 2014 – Nachwuchspreis der Erich-Kellerhals-Stiftung verliehen

Retail-Award_940
Bei der Verleihung des Retail Awards: Die Gewinner und mit den Jurymitgliedern und Organisatoren. Foto: Dean Guest

Ingolstadt, 05.12.2014: An der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) wurde erstmals der mit insgesamt 20.000 Euro dotierte Retail-Award der Erich-Kellerhals-Stiftung verliehen, der von nun an alle zwei Jahre vergeben wird. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie wurden nun die Gewinner geehrt.

Die Jury für den Retail-Award bestand aus hochrangigen Vertretern aus Wissenschaft und Praxis: Frau Sabine Fanderl, selbstständige EDEKA Mehrbetriebsunternehmerin und Frau Bettina Lorentschitsch, Bundesspartenobfrau (Bundessparte Handel) der Wirtschaftskammer Österreich, vertraten die unternehmerische Praxis, Prof. Dr. Marc Knoppe (Vorsitzender der Jury) sowie Prof. Dr. Oliver Hackl (stellv. Vorsitzender der Jury) standen für den wissenschaftlichen Bereich. Die Erich-Kellerhals-Stiftung wurde in der Jury vertreten durch ihren Vorstand, Herrn Ernst von der Heide.

Ralf Spangenberg, ebenfalls Vorstand der Erich-Kellerhals-Stiftung, vertrat den Namensgeber der Stiftung und stellte den Gästen aus Wissenschaft, Praxis und öffentlichem Leben das Engagement der Erich-Kellerhals-Stiftung vor, das vor allem der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich Handel gilt und überreichte den Gewinnern ihre symbolischen Schecks: Tobias Altmeyer (THI) in der Kategorie „Beste Bachelorarbeit“, Johannes Wollenburg (WFI Ingolstadt School of Management) in der Kategorie „Beste Masterarbeit“ sowie Dr. Eva Schuckmann (WHU Otto Beisheim School of Management) und Dr. Sascha Alavi (Ruhr Universität Bochum) in der Kategorie „Beste Dissertation“.

Die Laudatoren stellten für jeden Preisträger die Punkte heraus, mit denen die Arbeiten die Jury überzeugt hatten. Eine persönliche Note bekam jede Laudatio auch durch die Vorstellung des akademischen und beruflichen Werdegangs der Gewinner, die zum großen Teil ihren Forschungsfragen treu bleiben.

„Mit dem Retail-Award, trägt die Erich-Kellerhals-Stiftung dazu bei, die herausragende praktische Bedeutung des Handelssektors auch im wissenschaftlichen Bereich sichtbar zu machen. Dies gilt insbesondere für die THI Business School, die im Bereich Handel bereits ein im deutschsprachigen Raum einzigartiges Kompetenzfeld etabliert hat.“, dankte Prof. Dr. Marc Knoppe, Vorsitzender der Jury.

Das Retail-Lab, ein weiterer Baustein für das Kompetenzfeld Handel an der THI, das im Rahmen der Verleihung eröffnet wurde, wurde von den zahlreichen Gästen begeistert aufgenommen. Hier werden zukünftig Verkaufsräume und handelsrelevante Prozesse realitätsnah erfahrbar gemacht und in Zusammenarbeit mit Unternehmenspartnern Forschungsfragen im Bereich Handel bearbeitet.

Mit dem Retail Lab verfügt die THI nun über einen realitätsnahen Point of Sale, in dem einzelne Maßnahmen zur Strategieumsetzung wie Multisensorik, Visual Merchandising, Security Systems und insbesondere Multi-Channel-Management anschaulich und anwendungsorientiert präsentiert werden. Darüber hinaus werden alle zentralen Prozesse im Handel, entsprechend Industrie 4.0, erfahrbar.

Neben der Darstellung von handelsrelevanten Themen wird das Retail Lab dazu dienen, mit Unternehmenspartnern aktuelle Forschungsfragen und Praxisprojekte zu bearbeiten. Damit werden im Retail Lab theoretische Grundlagen mit best practice und Praxis verknüpft sowie die Voraussetzungen für weitere angewandte Forschung und gemeinsame Projekte mit Handel und Industrie geschaffen. Das Retail-Lab wurde möglich durch die Unterstützung zahlreicher Sponsoren und bietet einen weiteren Baustein für das bereits deutschlandweit einzigartige Kompetenzfeld Handel an der THI Business School. „Das Retail Lab in enger Kooperation mit einer Vielzahl von Handelsunternehmen und Marken liefert einen Beitrag, die große Bedeutung des Handels auch in der Wissenschaft sichtbar zu machen“ sagte Prof. Dr. Marc Knoppe.

[Bei der Verleihung des Retail Awards: Die Gewinner und mit den Jurymitgliedern und Organisatoren. Foto: Dean Guest]