Kreke: DOUGLAS-Gruppe 2011 weiter auf Kurs

Hagen, 23.03.2011 – Ab 10:30 Uhr fand heute in der Stadthalle Hagen die diesjährige Hauptversammlung der DOUGLAS HOLDING AG statt. Im Rahmen seiner Rede nimmt Dr. Henning Kreke, Vorsitzender des Vorstandes, auch zur aktuellen Geschäftsentwicklung Stellung.

Die DOUGLAS-Gruppe hat in den ersten fünf Monaten des Geschäftsjahres 2010/11 (1. Oktober 2010 – 28. Februar 2011) den Nettoumsatz um 4,1 Prozent auf über 1,6 Milliarden Euro gesteigert. Die vergleichbaren Konzernumsätze stiegen um 2,3 Prozent.

In Deutschland verzeichnete die DOUGLAS-Gruppe ein Umsatzplus von 5,8 Prozent (vergleichbar: 4,1 Prozent) und im Ausland von 0,8 Prozent (vergleichbar: -1,2 Prozent).

Dazu Dr. Henning Kreke: „Alles in allem sind wir recht ordentlich ins neue Geschäftsjahr gestartet. Wir haben damit eine gute Basis geschaffen, um die gesteckten Ziele erreichen zu können und halten an unserer im Geschäftsbericht abgegebenen Prognose zur Umsatz- und Ergebnisentwicklung fest: Der Vorstand geht auch weiterhin davon aus, im Geschäftsjahr 2010/11 den Umsatz um 2 bis 4 Prozent und das Ergebnis vor Steuern von 131 Millionen auf rund 140 Millionen Euro zu steigern.“

Im Geschäftsjahr 2009/10 stieg der Konzernumsatz um 3,7 Prozent auf über 3,3 Milliarden Euro und das Ergebnis vor Steuern (EBT) erreichte 131 Millionen Euro. Damit übertraf die DOUGLAS-Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr das Umsatzziel von plus 2,2 Prozent und lag auch beim EBT leicht über der Zielmarke von 120 bis 130 Millionen Euro.

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung heute ebenfalls vor, eine zum Vorjahr unveränderte Dividende in Höhe von 1,10 Euro je  dividendenberechtigter Stückaktie zu beschließen.

Im besonders wichtigen Parfümeriebereich steig der Umsatz für das Geschäftsjahr (1. Oktober 2010 – 28. Februar 2011) sogar um 2,4 Prozent, flächenbereinigt beteutet das einen Zuwachs von 2,1 Prozent gegenöber dem Vorjahreszeitraum.

[Text/Grafik: Douglas]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Schönheits- und Haushaltspflege 2025: Branche erwirtschaftet erneutes ein Wachstumsplus 4. Dezember 2025
    Der Artikel Schönheits- und Haushaltspflege 2025: Branche erwirtschaftet erneutes ein Wachstumsplus stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. • Branchenumsatz steigt 2025 um 2,9 Prozent auf 35,6 Mrd. Euro • Hohe Alltagsrelevanz treibt Inlandsumsatz auf 23,9 Mrd. Euro (plus 5,5 Prozent) • E-Commerce […]
  • 4711 Echt Kölnisch Wasser: Historische Molanus-Flasche wird Verpackung des Jahres 2025 3. Dezember 2025
    Der Artikel 4711 Echt Kölnisch Wasser: Historische Molanus-Flasche wird Verpackung des Jahres 2025 stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Stolberg. Die Molanus-Flasche von 4711 Echt Kölnisch Wasser gewinnt den Preis „Verpackung des Jahres 2025“ des Deutschen Verpackungs-Museums in Heidelberg. „4711 ist damit […]
  • BEAUTY Düsseldorf 2026 bietet neue Impulse, starke Trends und zertifizierte Weiterbildung für die professionelle Beauty-Branche – Vorverkauf startet Christmas Special 2. Dezember 2025
    Der Artikel BEAUTY Düsseldorf 2026 bietet neue Impulse, starke Trends und zertifizierte Weiterbildung für die professionelle Beauty-Branche – Vorverkauf startet Christmas Special stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Die BEAUTY Düsseldorf 2026 wird vom 20. bis 22. März 2026 erneut ein […]
  • Peelen mit PAYOT – Schlüssel zu glatter Haut 1. Dezember 2025
    Der Artikel Peelen mit PAYOT – Schlüssel zu glatter Haut stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Paris/Hagen. Peelen mit PAYOT thematisiert das französische Unternehmen, das mit seinen Produkten und Pflegekenntnissen rund um die Haut vor allem Kosmetikinstitute „versorgt“. „Zellen und kleine Schmutzpartikel […]