Rund 720 neue Ausbildungsplätze in der DOUGLAS-Gruppe – Schwerpunkt bei Parfümerien

Douglas Holding AGHagen, 01.08.2011 – Die DOUGLAS-Gruppe wird mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres im August rund 720 neue Auszubildende in Deutschland einstellen. Damit übertrifft die Hagener Einzelhandelsgruppe die Zahl ihrer neuen Auszubildenden gegenüber dem Vorjahr, in dem rund 670 Ausbildungsplätze geschaffen wurden.

„Wir freuen uns, dass wir die Zahl unserer Ausbildungsplätze in diesem Jahr erneut erhöhen konnten“, so Dr. Henning Kreke, Vorsitzender des Vorstandes. „Mit der fundierten Ausbildung der DOUGLAS-Gruppe ermöglichen wir vielen jungen hochmotivierten Menschen den Start in ein erfolgreiches Berufsleben. Gleichzeitig beugen wir mit unseren Ausbildungsmaßnahmen ganz gezielt dem sich anbahnenden Fachkräftemangel vor und sichern uns die besten Nachwuchskräfte“, so Kreke weiter.

Den Großteil der neuen Ausbildungsplätze der Douglas Gruppe (Hussel, Christ, Thalia, AppelrathCüpper) stellen mit rund 50% nach wie vor die Douglas-Parfümerien, die in diesem Jahr knapp 360 jungen Damen und Herren den Start ins Berufsleben ermöglichen.

Schwerpunkt sind die Berufsbilder Kaufmann/-frau im Einzelhandel und Verkäufer/in, aber auch Handelsassistent/-in, Handelsfachwirtin/fachwirt, Buchhändler/-in (Thalia), Gestalter/-in für visuelles Marketing (Schauwerbegestalter/-in), Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau oder Fachinformatiker/-in, Fachinformatiker/-in Fachrichtung Systemintegration.

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres absolvieren in Deutschland – alle Ausbildungsjahrgänge zusammengerechnet – dann insgesamt rund 1.700 junge Damen und Herren eine Ausbildung in der DOUGLAS-Gruppe. Das entspricht bei der aktuellen Zahl von rund 12.500 Vollzeitbeschäftigten in Deutschland einer auf den Jahresdurchschnitt bezogenen Ausbildungsquote von knapp 14 Prozent.

Mit dieser Ausbildungsquote liegt das Unternehmen – wie auch in den vergangenen Jahren – erneut deutlich über dem Branchenschnitt von rund 8 Prozent und nimmt damit einen
Spitzenplatz im deutschen Handel ein.

[Text/Logo: Douglas Holding AG]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Schönheits- und Haushaltspflege 2025: Branche erwirtschaftet erneutes ein Wachstumsplus 4. Dezember 2025
    Der Artikel Schönheits- und Haushaltspflege 2025: Branche erwirtschaftet erneutes ein Wachstumsplus stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. • Branchenumsatz steigt 2025 um 2,9 Prozent auf 35,6 Mrd. Euro • Hohe Alltagsrelevanz treibt Inlandsumsatz auf 23,9 Mrd. Euro (plus 5,5 Prozent) • E-Commerce […]
  • 4711 Echt Kölnisch Wasser: Historische Molanus-Flasche wird Verpackung des Jahres 2025 3. Dezember 2025
    Der Artikel 4711 Echt Kölnisch Wasser: Historische Molanus-Flasche wird Verpackung des Jahres 2025 stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Stolberg. Die Molanus-Flasche von 4711 Echt Kölnisch Wasser gewinnt den Preis „Verpackung des Jahres 2025“ des Deutschen Verpackungs-Museums in Heidelberg. „4711 ist damit […]
  • BEAUTY Düsseldorf 2026 bietet neue Impulse, starke Trends und zertifizierte Weiterbildung für die professionelle Beauty-Branche – Vorverkauf startet Christmas Special 2. Dezember 2025
    Der Artikel BEAUTY Düsseldorf 2026 bietet neue Impulse, starke Trends und zertifizierte Weiterbildung für die professionelle Beauty-Branche – Vorverkauf startet Christmas Special stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Die BEAUTY Düsseldorf 2026 wird vom 20. bis 22. März 2026 erneut ein […]
  • Peelen mit PAYOT – Schlüssel zu glatter Haut 1. Dezember 2025
    Der Artikel Peelen mit PAYOT – Schlüssel zu glatter Haut stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Paris/Hagen. Peelen mit PAYOT thematisiert das französische Unternehmen, das mit seinen Produkten und Pflegekenntnissen rund um die Haut vor allem Kosmetikinstitute „versorgt“. „Zellen und kleine Schmutzpartikel […]