Wandel im Handel gezielt gestalten: Trends in der Parfümerie von der Pitti Fragranze

Wandel im Handel gezielt gestalten: Trends im Parfümerieeinzelhandel. Die kürzlich veröffentliche Trendsichtung von Entwicklungen am Parfummarkt deuten verständlicherweise auch auf notwendige Veränderungen im Parfümerieeinzelhandel hin. Eine gute Gelegenheit, den dortigen Wandel der nächsten Zeit herauszuarbeiten, bot die 21. Pitti Fragranze in Florenz.

International fest etablierte Artistikparfummesse in Florenz

Vom 15.-17. September 2023 fand die 21. Pitti Fragranze statt. Die international fest etablierte Artistikparfummesse in Florenz zog erneut an: Fast 200 Marken (+18% als 2022) stellten aus, 1.600 Einkäufer und Branchenvertreter (+ 28%) aus 50 Ländern, dazu 300 Influencer und Medienvertreter. Besonders internationale Besucherzahlen sind gestiegen. 20 Jahre Messe: Ein Grund, zurück und nach vorne zu blicken. Dies tat die Diskussionsrunde „Vor 20 Jahren – Ohne Nostalgie“. Dabei spielte auch der Einzelhandel eine bedeutende Rolle. Moderatorin Mariangela Rossi befragte Ulrich Lang, Laura Bosetti Tonatto und Lorenzo Villoresi; Raffaello Napoleone, CEO des Messeorganisators Pitti Imagine, komplettierte die Eindrücke.

Am Geburtsort einer Bewegung: Einschätzung von Marktentwicklungen

Geteilte Sicht: Vor zwei Dekaden war Euphorie spürbar. „Hier ist der Geburtsort einer Bewegung, der Markt nahm zum ersten Mal Gestalt an“ betonte Ulrich Lang. Was ist davon geblieben, wie geht es weiter?

Strategie und Bauchgefühl

Der Mix an Maßnahmen zum Unternehmenserfolg von Parfümmarken bleibt gleich. Tonatto merkte an: „Marken ohne klare Ausrichtung schafften es nicht.“ Es geht um kluge Planung und eine ausgeklügelte Strategie. Villoresi zitierte Jacques Edouard Guerlain „Perfumery? It’s a matter of patience and time“ und setzte Geduld und Freiheit als Qualitäten für langfristigen Erfolg in den Fokus. Lang hob Treue zum eigenen Tun, Umsicht und Gespür hervor.

Wandel im Handel gezielt gestalten – POS-Entwicklungen und -Empfehlungen

Multichannel
Meinung des Podiums: „Der aktuelle Markt ist wild“. Dem sei so aufgrund der Vielschichtigkeit von Kommunikation und Handel. Die Zukunft werde durch die individuell passende Mischung von Online und Offline entschieden. Bei Social Media und Influencern liege ein hoher Stellenwert auf dem Kriterium der Qualität. „Wir stehen noch am Beginn einer neuen Ära was das Social Web als Kommunikations- und Vertriebskanal anbelangt“ pointierte Lang. Er ergänzte, dass passende eigene Wege online zu finden seien: „Wichtig: mit Bedacht, Köpfchen und gutem Bauchgefühl vorgehen.“

Stationäre Erlebnisse
Der Verkauf von Parfums findet auch zukünftig von physischen, sensorischen Erlebnissen getrieben am POS statt. „Kunden schätzen es, eine Marke hautnah zu erleben und zu verstehen“ beurteilte Ulrich Lang. Dies weist auf handelsseitige Herausforderungen und Betonungen von Ausbildung, Ansprache von Kundinnen und Kommunikation sowie passgenau Kommunikation hin. Tonatto ergänzte Möglichkeiten von Kontrolle und Steuerung im stationären Geschäft. Villoresi fokussierte auf Läden als Orte, Neukunden für Marken zu gewinnen. Hierin steckt der Blick auf Geschäfte als Begegnungs- und Beratungsstätten hochqualitativen Luxus‘.

Wandel im Handel gezielt gestalten – Messe als Abenteuer

CEO Napoleone resümierte die Entwicklung der Messe als Abenteuer. Die Branche habe sich stetig weiterentwickelt. Doch gelte: „Wir halten am gewohnten Ansatz und der einzigartigen Atmosphäre fest. Die Pitti Fragranze in Florenz steht auch zukünftig für die Auswahl höchster Qualität.“

Mehr denn je konzentrieren sich Erfordernisse im Handel auf die Gestaltung von Erlebnismöglichkeiten und die passgenaue Vermittlung markenbezogener Authentizität, höchster Qualität und relevanter Inhalte gegenüber neuer wie bestehender Kundschaft. Durch die gelingende Arbeit wird es Händlern möglich sein, per eigener Handschrift als geschätzter Point of Sale und Point of Experience and Knowledge sichtbar zu sein.

[Text/Bild: Bodo Kubartz]


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