Workshop: Chinesische Kunden als Zielgruppe

Chinesische Kunden als Zielgruppe gewinnen für den deutschen Luxusgüterhandel an Bedeutung. Nicht nur in den Innenstädten der Metropolen nimmt die Zahl der Reisenden aus China zu. Um den Handel optimal auf diese Zielgruppe vorzubereiten, veranstaltet der Handelsverband Juweliere (BVJ) am 3. September 2019 einen „China Marketing Workshop“ in Düsseldorf. Er steht auch Unternehmen aus dem Parfümeriebereich offen.

Chinesische Kunden als Zielgruppe

In Zusammenarbeit mit dem Handelsverband NRW und mit Unterstützung von Planet Tax Free erhalten Juweliere und auch Luxusgüter-Händler anderer Branchen in einer kompakten Schulung Ideen, Tipps, Fakten und Praxisbeispiele rund um die Bedürfnisse dieser Zielgruppe.
„Chinesische Kunden sind anspruchsvoll und kaufkräftig“, so BVJ-Geschäftsführer Joachim Dünkelmann. „Wir wollen die Juweliere dabei unterstützen, sich optimal auf diese Zielgruppe vorzubereiten und ideal auf deren Bedürfnisse einzustellen. Ziel ist es, chinesische Kunden besser zu verstehen und daraus maßgeschneiderte Maßnahmen für das Geschäft abzuleiten.“

Berater und Trainer für China-Marketing gibt Einblicke

Für den Workshop konnte Yuan Gao, China Business Consultant, als Referent gewonnen werden. Der Kenner der Szene hat als Berater und Trainer für China-Marketing tiefe Einblicke in das Ansprüche und Verhalten von chinesischen Reisenden. Als Reiseveranstalter mit über 10 Jahren Berufserfahrung ist Yuan Gao als Berater für internationale Marken aktiv und bildet chinesische Tour-Guides aus. Dünkelmann: „Ob als Touristen, Messebesucher oder Geschäftsreisende: Kunden aus China haben an den Handel andere Erwartungen. Wie man mehr Reisende aus China in das Geschäft bekommt und welche Services gefragt sind, ist Thema unseres Workshops.“

Kulturellen Besonderheiten, Kooperationsmöglichkeiten und Zahlungsverfahren

Neben kulturellen Besonderheiten, Kooperationsmöglichkeiten mit Reisegruppenleitern und den Zahlverfahren WeChat Pay und Alipay reicht das Themenspektrum der Veranstaltung bis hin zu kundenfreundlichen Lösungen für die Mehrwertsteuer-Rückerstattung. Der fünfstündige BVJ „China Marketing Workshop“ richtet sich nicht nur an Juweliere, sondern auch an Fachhändler aus anderen Luxusgüter-Branchen.

Die Tagung findet in den Schulungsräumen des Handelsverband Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf statt. Mitglieder im Einzelhandelsverband erhalten einen ermäßigten Teilnehmerpreis (149 statt 199 Euro zzgl. MwSt.). Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Teilnehmer aus den Parfümerie-Einzelhandel erhalten die Anmeldeunterlagen über den Bundesverband Parfümerien.

[Text: BVJ/Bild: HDE]


RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]