YSL Beauté: Kosmetische Glykobiologie im Museum

Düsseldorf, Januar 2016 – Kosmetische Glykobiologie – Weltpremiere für YSL Beauté: Zum ersten Mal wird ein Pflegeprodukt der Luxusmarke YSL Beauté in die Sammlung eines wissenschaftlichen Museums aufgenommen. Die Kosmetikmarke gilt als Vorreiter auf dem Gebiet der Glykobiologie: Die Glykan-Technologie wird in der Anti-Aging-Produktlinie FOREVER YOUTH LIBERATOR eingesetzt. Das FOREVER YOUTH LIBERATOR SERUM wird daher nun in einer Dauerausstellung im renommierten Deutschen Technikmuseum in Berlin ausgestellt.

Nachdem das Zucker-Museum drei Jahre lang aufgrund von Renovierungsarbeiten geschlossen war, öffnete es 2015 seine Pforten als neuer Bestandteil des Deutschen Technikmuseums, Berlin. Am 26.11.2015 wurde die erweiterte Dauerausstellung „Alles Zucker! Nahrung – Werkstoff – Energie” eröffnet. Neben der faszinierenden Geschichte wird die große Bedeutung von Zucker in verschiedenen Bereichen wie Energieversorgung, Konstruktion und – in Form von Glykanen – der Hautpflege erläutert.

Kosmetische Glykobiologie: YSL BEAUTÉ als Pionier

In Zusammenarbeit mit dem YSL.SKINSCIENCE Komitee (siehe unten) entwickelte die Marke YSL Beauté 2012 das FOREVER YOUTH LIBERATOR SERUM. Mit diesem auf Basis der Glykobiologie (der Wissenschaft von der Struktur und Synthese der Saccharide -Zuckerketten oder Glykane) entwickelten Produkt erzielte die Kosmetikmarke einen Durchbruch im Bereich der Anti-Aging-Hautpflege. Das FOREVER YOUTH LIBERATOR
SERUM enthält die höchste Konzentration des Wirkstoff-Komplexes Glycanactif.

GLYKOBIOLOGIE – Glykane als Schlüsselbestandteile der Haut

Die Forschungsarbeiten im Bereich der Glykobiologie haben in jüngster Zeit neue Erkenntnisse hervorgebracht, auf dessen Grundlage die biologischen Mechanismen der Haut präzise analysiert werden können. Ein Ergebnis: Insbesondere die Glykane spielen als Schlüsselbestandteile der Haut eine entscheidende Rolle für ihr Gleichgewicht.
„Die Glykobiologie stellt uns vor Herausforderungen und bietet gleichzeitig riesige Chancen. Wir erleben heute die Entwicklung bahnbrechender Anwendungen im Bereich von Life Sciences. Man entschlüsselt gerade erst die Bedeutung der Glykane als „dritte Sprache“ des Organismus und öffnet
damit den Weg zu neuartigen Einsatzmöglichkeiten, zu denen auch die Kosmetik gehört.“ erläutert Professor Peter H. Seeberger, Direktor der Biomolekular-Abteilung des Max-Planck-Instituts und Mitglied des YSL.SKINSCIENCE-Komitees.
„Als ich vor 30 Jahren zum ersten Mal auf dem Gebiet der Glykobiologie arbeitete, steckte dieser Bereich noch in den Kinderschuhen. Dank der fantastischen technischen Fortschritte gibt es heute sogar dermatologische Anwendungen dafür! Die neuesten, wirklich beeindruckenden Entdeckungen eröffnen uns ganz neue Möglichkeiten in der Kosmetik. Fakt ist: Die Jugendlichkeit der Haut kann heute auf radikal andere Weise dechiffriert werden.“ Dr. Bruno A. Bernard, L’Oréal Fellow, Mitglied des YSL.SKINSCIENCE-Komitees.

HINTERGRUNDINFORMATIONEN zur GLYKOBIOLOGIE

Als Ergebnis von 100 Jahren Forschungsarbeit und sieben Nobelpreis-Auszeichnungen hat sich die Glykobiologie während der letzten 15 Jahre als
zukunftsweisende Wissenschaft etabliert. Das weltweit führende Institut MIT (Massachusetts Institute of Technologie) sieht sie als eine der zehn Pionier-Wissenschaften, die das Universum der Medizin von morgen verändern und eine Hauptrolle beim weltweiten Kampf gegen  Infektionskrankheiten spielen werden.

Zur YSL.SKINSCIENCE Initiative

Die Initiative YSL.SKINSCIENCE lädt Experten aus den Bereichen der Glykobiologie und Dermatologie dazu ein, gemeinsam mit Hautpflegespezialisten aus verschiedenen Abteilungen der L’Oréal-Forschung zusammenzuarbeiten. YSL Beauté hat diesen Ausschuss ins Leben gerufen, um die neuesten Erkenntnisse aus dem Gebiet der Glykobiologie auf die Hautpflege zu übertragen und exklusive wissenschaftliche Kooperationen einzugehen.
Das YSL.SKINSCIENCE-Komitee besteht aus folgenden Mitgliedern: Professor Peter H. Seeberger (führender Experte auf dem Gebiet der Glykowissenschaften und Direktor der Abteilung Biomolekulare Systeme am Max-Planck-Institut), Dr. Bruno A. Bernard ( L’Oréal Fellow), Dr. Julien Laboureau (Experte auf dem Gebiet der Zell- und Molekularbiologie in der L’Oréal-Forschung im Bereich der Hautpflege), Dr. Véronique Guillou (Global Director für Hautpflege-Entwicklung bei L’Oréal Luxe) sowie Dr. Thierry Michaud (Dermatologe, Berater).

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: YSL Beauté]