Die Ausbildungssituation im Einzelhandel wird auch für die Unternehmen zunehmend schwieriger. Nach Angaben der Bundesanstalt für Arbeit sinken bei den Kaufleuten im Einzelhandel das Ausbildungsplatzangebot (West: -5,9%; Ost: -12,9%) und noch deutlich stärker die Nachfrage nach entsprechenden Ausbildungsstellen (West: -8,3%; Ost: -19,3%).
Im Ausbildungsberuf Verkäufer steht einem steigenden Angebot im Westen (+7,3%), eine fallende Nachfrage (-5,2%) gegenüber. Besonders dramatisch entwickelt sich die Situation im Osten Deutschlands. Hier sinkt das Angebot mit 21,0% noch deutlich stärker als die stark fallende Nachfrage nach entsprechenden Ausbildungsplätzen (-15,0%).
Einzelhandel: Weniger Bewerber
Aktuelle News auf parfümerienachrichten
Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen
- Europäische Digitale Souveränität: HDE fordert konsequenten Einsatz dafür als Bekenntnis der EU-Mitgliedstaaten zu einer unabhängigen, sicheren und innovationsfreundlichen Zukunft Europas 25. November 2025Der Artikel Europäische Digitale Souveränität: HDE fordert konsequenten Einsatz dafür als Bekenntnis der EU-Mitgliedstaaten zu einer unabhängigen, sicheren und innovationsfreundlichen Zukunft Europas stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Die Europäische Digitale Souveränität thematisierte ein EU-Gipfel. Der Handelsverband Deutschland (HDE) bewertet das […]
- GREEN AREA: CosmeticBusiness erweitert Nachhaltigkeitsfokus mit eigenem Bereich für „Nachhaltige Lösungen für die Kosmetikindustrie“ 24. November 2025Der Artikel GREEN AREA: CosmeticBusiness erweitert Nachhaltigkeitsfokus mit eigenem Bereich für „Nachhaltige Lösungen für die Kosmetikindustrie“ stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Leipzig. Mit GREEN AREA rückt bei der CosmeticBusiness 2026 am 10. und 11. Juni 2026 im MOC München ein neuer […]
- Bart & Schläfen Color Booster erweitert die Grey-Attack-Linie von Alpecin 20. November 2025Der Artikel Bart & Schläfen Color Booster erweitert die Grey-Attack-Linie von Alpecin stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. „Der Grey-Attack Bart & Schläfen Color Booster ermöglicht sichtbar weniger Grau an Bart und Schläfen bereits nach drei Anwendungen.“ Das berichtet die Dr. […]
- Elektronische Preisschilder bei dm: Innovative Technik der VusionGroup bietet sofortigen Zugriff auf detaillierte Produktinformationen 19. November 2025Der Artikel Elektronische Preisschilder bei dm: Innovative Technik der VusionGroup bietet sofortigen Zugriff auf detaillierte Produktinformationen stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Elektronische Preisschilder bei dm. Auf dem Weg zur Digitalisierung von Prozessen in den Märkten führt dm-drogerie Markt ein neuartiges […]


Hinterlasse jetzt einen Kommentar