flaconi testet KI-generierten User Content. flaconi startet ein Pilotprojekt zum gezielten Einsatz von KI-generiertem User-Generated Content (UGC) in Paid-Social-Kampagnen. Ziel ist es, eine skalierbare und ressourcenschonende Alternative zur klassischen Video-Content-Produktion zu entwickeln. Die KI-generierten Inhalte sollen dabei nicht als Ersatz dienen, sondern als ergänzende Möglichkeit, um die Social Media Strategie des Unternehmens schrittweise zu internationalisieren und weiterzuentwickeln.
flaconi testet KI-generierten User Content – Skalierbare Content-Produktion über sieben Märkte
Skalierbare Content-Produktion über sieben Märkte Im Rahmen des Projekts wurden drei Basis-Videos mithilfe von KI-Avataren produziert und anschließend in insgesamt zwölf Sprachversionen für die Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande, Polen und Frankreich lokalisiert. Die Videos werden auf Facebook und Instagram eingesetzt; ihre Laufzeit ist nicht fest definiert, sondern richtet sich zunächst nach der Performance der Werbeanzeigen. „Anstatt für jeden Markt einzelne Creator:innen zu beauftragen, erlaubt uns der Einsatz von KI-Avataren eine deutlich schnellere und skalierbare Umsetzung“, erklärt Malina Bongard, Senior Social Advertising Manager bei flaconi.
Pilotprojekt zahlt auf die strategische Ausrichtung des Unternehmens ein
Stephan Mischek, Head of Social Media bei flaconi, fügt hinzu: „Mit dem KI-generierten UGC-Projekt schaffen wir eine Grundlage, um unsere Paid-Social-Strategie auch in weiteren relevanten flaconi-Kernmärkten auszurollen und unterstützen unsere Internationalisierungsstrategie durch planbare Prozesse .“ Das Pilotprojekt zahlt auf die strategische Ausrichtung des Unternehmens ein, das derzeit stark auf die Internationalisierung in Europa setzt. Nach fünf Markteintritten im Jahr 2025 und weiteren sieben geplanten Expansionen bis 2027 verfolgt flaconi das Ziel, sich als führender Beauty-Online-Player im europäischen E-Commerce zu etablieren.
Schnelle Markteintritte mit operativer Exzellenz
flaconi testet KI-generierten User Content – Schnelle Markteintritte mit operativer Exzellenz. Die technische Umsetzung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Berliner KI-Content-Plattform laria.ai, die sich auf die skalierbare Erstellung von KI-Video Ads spezialisiert hat. Alle Videos – einschließlich der Avatare, Lippensynchronisation und Sprachgenerierung – wurden vollständig mit künstlicher Intelligenz produziert und von flaconis Copywriter:innen sprachlich und kulturell für die internationalen Zielmärkte adaptiert.
KI als strategischer Treiber, um Prozesse effizienter zu gestalten und Innovation zu fördern
Für flaconi ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz ein strategischer Treiber, um Prozesse effizienter zu gestalten, Innovation zu fördern und eine Kultur des kontinuierlichen Testens und Lernens zu fördern. Neben dem UGC-Pilotprojekt setzt der Online-Händler bereits auf KI – sowohl zur Themenfindung und Erstellung von Creatives als auch für die KI-gestützte Kampagnenoptimierung auf Plattformen wie Meta (Advantage+), TikTok (Smart+) und Pinterest (Performance+).
(Text: Parfümerienachrichten/ Bild: flaconi)

