Annemarie Lindner: die Pionierin der Naturkosmetik ist tot

Annemarie Lindner *22.9.1920 † 18.2.2016

Annemarie Lindner: die Pionierin der Naturkosmetik ist tot. Annemarie Lindner, die Gründerin der Börlind GmbH, ist am 18. Februar im Alter von 95 Jahren während einer Urlaubsreise verstorben.

Die eigenen Hautprobleme veranlassten Annemarie Lindner kurz nach dem Krieg, den Beruf der Kosmetikerin zu erlernen, Naturkosmetik herzustellen und später auch zu verkaufen. Hier ging sie stets nach der Devise vor „Was ich nicht essen kann, gebe ich nicht auf meine Haut“. Nach ihrer Flucht aus der damaligen DDR, gründete sie im Jahr 1959 gemeinsam mit Ihrem Mann und dem Geschäftspartner Hermann Börner die Börlind Gesellschaft für kosmetische Erzeugnisse mbH in Calw, im Schwarzwald.

Mit Zielstrebigkeit, Fleiß und großem unternehmerischem Geschick gelang es ihr, das Unternehmen und seine Marken ANNEMARIE BÖRLIND – Natural Beauty und DADO SENS Dermacosmetics im Markt zu etablieren und weltweit zum Erfolg zu führen.

Ende 1985 ging Annemarie Lindner offiziell in den Ruhestand und übergab die Leitung an ihren Sohn, Michael Lindner. Seit 2015 wird dieser von Sohn Nicolas Lindner in der Geschäftsführung unterstützt. Mit ihm und Alicia Lindner engagiert sich die mittlerweile dritte Generation der Familie im Unternehmen.

[Text: Börlind GmbH/Bild: medienfabrik guetersloh gmbH joerg saenger]

 

1 Trackback / Pingback

  1. Bundesverdienstkreuz für Michael Lindner - Gemeinwohl im Fokus

Kommentare sind deaktiviert.