Ausbildung: Handelsberufe führen Ranking an

ausbildung-in-der-parfümerie_kDie Handelsberufe Kaufmann/-frau im Einzelhandel und Verkäufer liegen bei der Zahl der Ausbildungs-Vertragsabschlüsse im Jahr 2012 an der Spitze. Das zeigen aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamtes.

Nach den Zahlen haben im vergangenen Jahr rund 32.000 Jugendliche eine Ausbildung als Kaufmann/-frau im Einzelhandel und über 26.000 junge Leute als Verkäufer/in begonnen. Damit liegen die beiden Kern-Ausbildungsberufe des Handels deutlich vor den übrigen Berufen. „Der Handel nimmt seine Verantwortung als einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige in Deutschland sehr ernst. Das zeigt auch die überdurchschnittlich hohe Ausbildungsquote der Branche“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Insgesamt bildet der Handel rund 160.000 junge Leute in über 30 Berufen aus. Die meisten der erfolgreichen Auszubildenden werden von den Handelsunternehmen in eine Beschäftigung übernommen. „Eine Ausbildung im Handel ist attraktiv und bietet große Karrierechancen. Die Karriere mit Lehre ist hier in vielen Bereichen gang und gäbe. Rund 80 Prozent der Führungskräfte kommen im Handel aus den eigenen Reihen“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Auch der Bundesverband Parfümerien hatte mit der Aktions-Webseite www.ausbildung-in-der-parfuemerie.de für die Handelsberufe geworben. Zwar ist die Ausbildung in der Parfümerie aufgrund des angenehmeren Arbeitsumfeldes und guter Weiterbildungsmöglichkeiten noch immer sehr gefragt, dennoch wird, durch den demografischen Wandel, die Suche nach qualifiziertem Nachwuchs zunehmend zur Schlüsselaufgabe für die Branche.

[Text: HDE/Bundesverband Parfümerien Bild: Bundesfachschule des Parfümerie-Einzelhandels]



Weitere Meldungen rund um den Parfümerieeinzelhandel und sein Umfeld finden Sie hier…