baslerbeauty erhält Auszeichnung für besten deutschen Online-Shop 2021

Bietigheim-Bissingen. baslerbeauty gehört zu den besten deutschen Online-Shops in der Kategorie „Haarpflege“ beim Award „Deutschlands Beste Online-Shops 2021“. Diese Auszeichnung erhielt das Familienunternehmen nun vom Nachrichtensender ntv in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität. Diesem Erfolg ging eine breit angelegte, repräsentative Kundenumfrage des Medienunternehmens und des Instituts voraus, die in den vergangenen Monaten unabhängig vom schwäbischen Kosmetik- und Haarpflege-Unternehmen ablief. Dort votierten dann zahlreiche Online-Einkäuferinnen für den Online-Shop und rückten ihn dadurch – zusammen mit den beiden Mitkonkurrenten Hagel-Shop.de und Hairshop-pro.de auf Platz eins.

baslerbeauty: Award überraschte Mitarbeiter und Geschäftsführung

Die unerwartete Auszeichnung schlug bei der haircare.group GmbH, zu der baslerbeauty gehört, wie eine Bombe ein. „Als diese Nachricht uns erreichte, waren wir von der Geschäftsleitung sowie unser gesamtes Team völlig begeistert“, freut sich Timo Allert, einer der Geschäftsführer des Unternehmens. „Allen Beteiligten unserer haircare.group Family“, sagen wir hiermit ein großes DANKESCHÖN“, so der Geschäftsführer weiter.

baslerbeauty: Auszeichnung bestätigt qualitativen Anspruch für die Kunden

„Dieser Gesamtsieg in der Kategorie „Haarpflege“ unterstreicht, dass unser hoher Anspruch, ein Premium-Onlineshop zu sein, der auch die Praxiserfahrungen unserer Mitarbeiter – etwa im Friseurgeschäft – miteinbezieht, bei unseren Kundinnen und Kunden deutlich ankommt“, betont Allert zudem. Für ihn und sein Geschäftsführerkollege Mattias Mußler ist dieser Award deshalb eine Bestätigung, mit dieser Form des Online-Shops auf dem richtigen Weg in die Zukunft zu sein.

baslerbeauty: Vision und Konzeption des Online-Shops

Die Unternehmensvision zum Premium-Onlineshop ist dabei: „Wir möchten unseren Kunden einen zuverlässigen und einmaligen Service, ein emotionales Einkaufserlebnis sowie eine große Auswahl an Beauty Labels mit über 30.000 verschiedenen Produkten bieten.“

Dessen ständige (Weiter-)Entwicklung unterstützen zudem stationäre Stores sowie Friseur- und Kosmetiksalons. Deren Mitarbeiter berichten regelmäßig von ihren Erfahrungen im täglichen Kundenverkehr. Sie liefern dadurch praxisgerechtes Know-how für die Beratung der Shop-Kunden. Diese erreichen das Unternehmen telefonisch, per Email oder auch per Live-Chat. Der Premium-Onlineshop zeichnet sich außerdem durch eine intuitive Bedienung, ein modernes Design sowie einen schnellen Versand aus.

baslerbeauty: Namhafte Haarprodukte und eigene Qualitätsmarke online bestellen

Die Produktauswahl ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium. Im Online-Shop erhalten die Kunden Haarprodukte, Kosmetik, professionelle Friseurprodukte von beliebten Marken wie AVEDA, BABOR, Kérastase, Redken, Paul Mitchell, ghd, Kevin.Murphy, Dr. Hauschka und noch vielen mehr. Großer Beliebtheit erfreut sich zudem die exklusive Eigenmarke Basler, bei der das Unternehmen als Hersteller großen Wert auf Qualität und regionale Produktion legt.

baslerbeauty: Zum Award „Deutschlands Beste Online-Shops“

Der Nachrichtensender ntv und das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) aus Hamburg vergeben den Award „Deutschlands Beste Online-Shops“ seit 2015. Für die Preisvergabe führen sie Jahr für Jahr eine bevölkerungsrepräsentativ angelegte Verbraucherbefragung über ein Online-Panel durch. In 2021 gingen dafür mehr als 63500 Kundenstimmen ein. Bewertet wurden anschließend knapp 900 Unternehmen. In die Einzelauswertung gelangten schließlich fast 700 Anbieter, die mindestens 80 Kundenmeinungen erreichten. Auf der Basis der Kundenstimmen wurden dann die besten Anbieter in fast 80 verschiedenen Kategorien mit dem renommierten Online-Shop-Preis ausgezeichnet.

baslerbeauty: Gutes Abschneiden bei der Kundenzufriedenheit insgesamt führt zum Sieg

Die Befragung untersucht über ein Online-Panel die Zufriedenheit der Kunden mit den Online-Shops in sechs elementaren Leistungsbereichen: Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Versand und Rücksendung sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen. Operationalisiert werden diese anhand von mehr als 50 Unterkriterien. Zum Beispiel Produktqualität und Angebotsvielfalt, Beratungskompetenz am Telefon, Zahlungsoptionen und Liefermöglichkeiten, Versandkosten sowie Schnelligkeit des Versands und Retouren-Abwicklung. Wer dort gut abschneidet – etwa wie baslerbeauty – erklimmt das Treppchen.

[Text/Bild: haircare.group]