beauty alliance Deutschland: Gesellschafterversammlung der Parfümerien mit Persönlichkeit

Ralph Gottmann überreichte den Preis an Stephan Seidel

Die größte Parfümerie-Kooperation Deutschlands des privat geführten Fachhandels konnte ihre Marktstellung weiter ausbauen. Auf der Gesellschafterversammlung der beauty alliance Deutschland, die in diesem Jahr vom 20. – 22.05.2012 in Heidelberg stattfand,  zeigte sich Geschäftsführer Ulrich Schwarze sehr zufrieden mit der bisherigen wirtschaftlichen Entwicklung des Jahres 2012. Das hervorragende Ergebnis von 2011 setzt sich auch im laufenden Geschäftsjahr fort. „In den ersten vier Monaten konnten wir wieder ein deutliches Umsatzwachstum von über 6 % verzeichnen.“, so Ulrich Schwarze.

„Tradition prägt Zukunft“ lautete das zentrale Motto der Veranstaltung. Hiermit setzte die beauty alliance den Fokus ihrer Tagung auf die Zukunftsherausforderungen durch verändertes Konsumverhalten. Dr. David Bosshart, Leiter des GDI, informierte die Teilnehmer über die neuesten Erkenntnisse der Konsumforschung.

Parfümerien mit Persönlichkeit: Mediale Möglichkeiten nutzen

„In unserer Branche steht nach wie vor die persönliche Ansprache des Kunden im Mittelpunkt. Unsere Parfümerien mit Persönlichkeit erfüllen diese Anforderung auf höchstem Niveau – das unterscheidet uns vom Wettbewerb“, bestätigte beauty alliance-Geschäfts­führer Christian Lorenz. „Wir werden zukünftig aber auch verstärkt mediale Möglichkeiten nutzen, um die Kunden von den besonderen Leistungen unserer Parfümerien zu überzeugen“.

Auf ihrem Galaabend verabschiedete die beauty alliance Gerd Pieper und Heinrich Wagner als Mitglieder aus dem Aufsichtsrat.

Auf ihrem Galaabend verabschiedete die beauty alliance Gerd Pieper und Heinrich Wagner als Mitglieder aus dem Aufsichtsrat. Beide Gründungsmitglieder haben den Aufbau und den Erfolg der Kooperation wesentlich vorangetrieben. „Die Messlatte für die nachfolgende Generation liegt sehr hoch“ hieß es in der Laudatio für die beiden herausragenden Persönlichkeiten der Parfümeriebranche. Die Mitglieder der beauty alliance zollten beiden Herren Dank und Anerkennung für ihre Leistungen.

„Tradition heißt Werte bewahren. Werte, für die Familien und Unternehmer stehen, die uns auch in Zukunft begleiten und uns zu verlässlichen Partnern machen“, so erläuterte Ulrich Schwarze das Motto der Tagung. Auch in der Zusammenarbeit mit den Lieferanten setzt die beauty alliance auf Werte und Partnerschaft.  Auch in diesem Jahr verlieh sie in festlichem Ambiente den „Excellent Partner Award der beauty alliance“ für den besten Lieferanten.

Zum zweiten Mal in Folge wählten die Gesellschafter der beauty alliance die Marke Clarins. Aufsichtsratsvorsitzender Ralph Gottmann überreichte den Preis an Stephan Seidel, Geschäftsführer Clarins, und würdigte die nachhaltige und gute Zusammenarbeit.

Die Bielefelder Kooperation wird ihre Strategien zur Steigerung der Kundenfrequenz weiter ausbauen. Mit umfassenden Medienkampagnen wird sie weiterhin die Endverbraucher von der Einzigartigkeit der privaten Parfümerien überzeugen. Die beauty alliance präsentierte ihren Mitgliedern eine Vorschau auf das neue Internet-Portal „Parfümerien mit Persönlichkeit“, das die Endverbraucher mit News und Stories rund um das Thema Beauty informiert. Ebenso informierte sie über die Entwicklung des neuen Online-Shops www.parfuemerie.de.

Als Trendsetter zeigte sich die Kooperation auch durch die Vorstellung ihres neuen Konzept für Windows-Shoppings und die Präsentation der Siegermarken des Innovation Awards 2011. Diese innovativen Marken sollen das individuelle Portfolio der Mitglieder erweitern. Der von der beauty alliance, der französischen Kosmetikmesse Beyond Beauty und Michaela Merk Consulting gemeinsam ins Leben gerufene und in 2010 erstmals verliehene „Innovation Award“ bietet internationalen Marken die Chance, den deutschen Markt zu erobern.

Auch im Bereich EDV zeigte sich die Kooperation zukunftsorientiert. In Heidelberg präsentierte sie ihren Mitgliedern die neue Warenwirtschaft „NEO“, die als Eigenentwicklung den betrieblichen Anforderungen der Parfümerie-Einzelhändler auf höchstem Niveau gerecht wird. Das neue System wird ab 2013 flächendeckend eingeführt.

[Text/Bilder: beauty alliance Deutschland]

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