BIPA: Erich Riegler wird Geschäftsführer und CEO

BIPA: Erich Riegler wird Geschäftsführer und CEO: Erich Riegler – bislang Direktor Zentraleinkauf I der REWE International AG – wird mit 1. Februar 2017 in die BIPA Geschäftsführung berufen, ab 1. März 2017 übernimmt er zudem die Funktion des CEO. Riegler berichtet in seiner Funktion direkt an Marcel Haraszti, der als Bereichsvorstand die Österreich-Agenden der REWE International AG verantworten wird. Brancheninsider sehen die Neubesetzung vor dem Hintergrund der jüngst vorgelegten schwachen Zahlen der österreichischen REWE-Tochter.

BIPA: Erich Riegler wird Geschäftsführer und CEO – Alfred Propst übernimmt Zentraleinkauf

Die Leitung des Zentraleinkauf I wird interimistisch Alfred Propst, Direktor Zentraleinkauf II mit übernehmen. Erich Riegler (51) verantwortet als CEO die Agenden von BIPA Österreich und BIPA Kroatien. Der gebürtige Kärntner bringt umfassende berufliche Erfahrungen sowohl auf Beschaffungs- als auch Vertriebsseite mit.

Seit 2011 Leiter des Zentraleinkaufs der REWE International AG

Riegler war seit 2011 Leiter des Zentraleinkaufs der REWE International AG. Vorher verantwortete er ab 2006 als Prokurist und Leiter der Transagent Lehag Handelsagentur GmbH die Generalvertretung von renommierten Marken wie „Vier Diamanten“ (Thunfisch) oder „Mutti“ (Tomatenprodukte). Von 2003 bis 2005 war er Head of International Non Oil Business und damit verantwortlich für das Shop- und Gastronomiegeschäft an Tankstellen in zwölf Ländern. Seine berufliche Karriere begann Riegler nach dem Wirtschaftsstudium an der Universität Klagenfurt und der WU Wien als Verkaufstrainee im BML-Konzern bei MERKUR, um dann in der damaligen Unternehmensstruktur als Assistent des Generalbevollmächtigten zur Koordination des internationalen Einkaufs tätig zu sein und in der Folge die Leitung der zentralen Importabteilung zu übernehmen.

Neubesetzung: Zusammenhang mit schlechten Zahlen

Marktteilnehmer sehen die Neubesetzung in Zusammenhang mit den schlechten Zahlen der BIPA-Billigparfümerie hoher Preisdruck und geänderte Wettbewerbsverhältnisse hatten, wie REWE mitteilte, bei der Parfümerie-Kette zuletzt zu einem Umsatzrückgang von 4,46 Prozent gesorgt.

[Text/Bild: parfümerienachrichten/REWE Österreich]