Denken in Nischen heißt Wachstum in Nischen. Längst haben die Marktteilnehmer der Prestigekosmetik verinnerlicht, in Nischen zu denken. Produkte, die nicht an jeder Ecke zu haben sind, bringen ein Fachgeschäft aus der Vergleichbarkeit mit den Wettbewerbern, was zwei Vorteile mit sich bringt: Die Konsumenten kehren erstens als Stammkunden zurück. Zweitens ist die Rendite oft höher als bei den Marktführern, weil diese auch bei preisaggressiven Mitbewerbern zu haben sind. Last but not least: Es macht Spaß, neue Partnermarken für die Parfümerie zu entdecken. So geschehen auf der Deutschen Nischenmarkenmesse 2024, die am 14. und 15. April in Oberhausen stattfand. In der Nachbetrachtung heißt es: Vorhang auf für frische Marken-Konzepte! Die ersten Antworten auf Fragen nach Alleinstellungsmerkmalen, Markenhistorie und weiteren Schritten zur Markterschließung hier:
Sylvia Jensch, CEO Klapp Cosmetics – „Mit einer zu restriktiven Strategie kaum noch Wachstum zu erreichen!“
Bei Klapp Skin Care Science handelt es sich um cleane, vegane und hochperformante Wirkstoffkosmetik. In jedes Produkt fließen mehr als 40 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von professioneller Gesichtspflege. Durch die von uns entwickelte KAP-Technologie, Keep (what’s good), Activate (your skin’s own abilities), Prevent (what’s good from leaving) hat jedes unserer Produkte eine wissenschaftlich nachgewiesene Performance, welche die hauteigenen Regenerationsprozesse aktiviert und somit zu Profis in der Gesichtspflege werden.
Die KLAPP cosmetics GmbH wurde im Jahr 1980 durch den Pionier & Heilpraktiker Gerhard Klapp gegründet. KLAPP spezialisierte sich schnell auf das Segment der professionellen Gesichtspflege und Behandlung und begeisterte durch wissenschaftliche Innovationen, die den professionellen Markt revolutionierten und die Kosmetikerinnen weltweit begeisterten. Im Jahr 2022 ging mit KLAPP Skin Care Science eine neue Generation von Gesichtspflegeprodukten an den Markt. Clean, vegan und hochwirksam. Wir haben hier sehr schnell auf den veränderten Markt reagiert, ohne den professionellen Anspruch an unsere Produkte aufzugeben.
Wir sterben natürlich nach Wachstum und bauen die Marke stetig im professionellen Umfeld als auch im online Handel aus. Unsere Kunden sollen die Möglichkeit haben, jederzeit unsere Produkte zu bestellen. Natürlich stehen der Aufbau und die Verzahnung des online Handels mit dem stationären Markt hier im Vordergrund. Insbesondere arbeiten wir hier verstärkt an Vertriebskonzepten, die sich speziell an den Einzelhandel mit Kabine wendet. Also spezialisierte Parfümerien wie z.B. Schuback.
Unsere Marke ist seit Jahrzehnten eng mit dem professionellen Studio verbunden. Die soll sich auch in Zukunft nicht ändern. Da sich der Markt genauso wie das Einkaufsverhalten geändert hat, steht der Ausbau in die Online-Verkaufskanäle sowie auch in die Parfümerien, welche Kabinendienstleistungen anbieten, ebenfalls im Fokus. Mit einer zu restriktiven Strategie, ist heutzutage kaum noch Wachstum zu erreichen.
Marie Steegmüller, Business Development Germany – „MÁDARA – Natur die wirkt!“
Wir fangen die Kraft hochaktiver nordischer Inhaltsstoffe in natürlichen, ergebnisorientierten, dermatologisch geprüften Hautpflege- und Make-up-Produkten ein, die kompromisslose Leistung und luxuriöses sensorisches Erlebnis vereinen.
- ECOCERT/ Cosmos zertifizierte Naturkosmetik
- Nordische Inhaltsstoffe
- Dermatologisch geprüft
- Nachhaltige Produktion
Alle Leistungen liegen in unseren Händen: Forschung und Entwicklung, Produktion, Marketing, Vertrieb- alles wird inhouse geboten
Führender Naturkosmetikhersteller des Nordens – Unser Slogan: Naturkosmetik, die wirkt.
MÁDARA wurde 2006 unter Anderem von Lotte Tisenkopfa-Iltnere gegründet. Während ihres Studiums in Japan wurde sie süchtig nach Hautpflege. Viele asiatische Marken sind Trendsetter in der Hautpflege, und so konnte sie stundenlang auf den Kosmetiketagen der Tokioter Kaufhäuser verbringen und sich an den perfekt strukturierten Cremes erfreuen. Leider litt sie unter Allergien gegen die Produkte, die sie so sehr liebte. Nachdem sie die Etiketten studiert und die Liste der synthetischen Inhaltsstoffe verstanden hatte, setzte sie ihre Haut auf eine rein biologische „Diät“.
Als Lotte vor mehr als 16 Jahren nach biologischer Hautpflege für sich selbst suchte, konnte sie nichts finden, was auch nur annähernd an die tiefenwirksamen und fantastischen Texturen herankam, die sie so liebte. Also wollte sie eine Superskincare kreieren – Bio-Produkte, die wie ein Kraftpaket wirken und dabei völlig natürlich und sicher sind. Aus diesem Grund gründete Lotte MÁDARA.
Für uns ist es jetzt besonders wichtig, in die deutschen Innenstädte „einzuziehen“ und hier Sichtbarkeit für die Marke zu schaffen. Hier haben wir eine Handvoll strategischer Partner definiert, die gut zu MÁDARAS Werten und DNA passen.
Wir können einen breiten Mix an unterschiedlichen Vertriebskanälen abdecken: sowohl im Bio-Fachhandel als auch in den Parfümerien und in enger Zusammenarbeit mit unseren zahlreichen Kosmetikerinnen können wir den Endverbrauchern einen Mehrwert bieten. Deshalb ist unsere Zusammenarbeit mit unseren Partnern so spannend und vielseitig: Bio-Markt, Concept Store mit Naturkosmetik Kompetenz, Parfümerie und Kosmetikinstitute zählen bereits zu unserem festen Kundenstamm.
Jelena Meyer Vicente, Founder LAVIOS – „Die Marke in sorgfältig ausgewählten Geschäften im stationären Einzelhandel platzieren!“
Bei LAVIOS finden Sie weltweit den ersten Lippenstift in Glas ohne Kunststoffdeckel und die nachhaltigsten Lip Liner, die der Markt aktuell zu bieten hat: nämlich 100% Plastikfrei. Zudem achten wir sorgfältig auf unsere Inhaltsstoffe und produzieren 100% vegan, gluten- und tiervefsuchsfrei. Die Produkte bei LAVIOS sind ein wunderbares Nischenprodukt zur Aufwertung jeder Parfümerie, da wir uns im Lippenkosmetik Segment abheben und neue Standards mit Design und Stil auf dem Naturkosmetikmarkt setzen.
LAVIOS ist die erste deutsche vegane Naturkosmetikmarke für Lippen. Sie erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die Wert darauf legt, dass keine Schadstoffe in unsere sexy Körper gelangen und jede Lippe der Welt ästhetisch aufwerten möchte. Besonders die Lippen stellen ein hohes Risiko bei der Aufnahme von Schadstoffen in Kosmetika dar. Über die Nahrungsaufnahme, das Sprechen oder ein gelegentliches Lippenlecken gelangen diese auf direktem Wege in unsere Blutbahnen und damit in unsere Blutbahnen. Unserer Meinung nach vollkommen überflüssig! Und weil die Auswahl wirklich natürlicher Alternativen zu der konventionellen Kosmetik noch sehr gering ist, schaffen wir mit LΛVIOS die besten Alternativen, um keine Kompromisse mehr machen zu müssen.
Wir konzentrieren uns auf die Ausweitung unseres Produktportfolios und werden mit META Werbung unsere Markenbekanntheit noch mehr stärken. Damit der Kunde auch die Möglichkeit hat, mit unseren Produkten vor dem Kauf in Berührung zu kommen und um neue Zielgruppen zur erschließen, werden wir in sorgfältig ausgewählten Geschäften die Marke im stationären Einzelhandel platzieren. Es geht hier nicht um Masse, sondern um langfristige Partnerschaften, die wir etablieren wollen.
Wir können uns Premium Parfümerien und Concept Stores sehr gut vorstellen.
Denken in Nischen heißt Wachstum in Nischen – Nische bedeutet nicht, ein Mauerblümchen zu sein
Nische bedeutet nicht, ein Mauerblümchen zu sein. Doch eine enge Distribution allein bedeutet noch nicht, als wirklicher Spezialanbieter aufzutreten. Dazu gehören Alleinstellungsmerkmale hinsichtlich des Qualitätsversprechens und des Markenkerns. Im günstigsten Fall resultieren daraus Produkte, die das Potential haben, den Markt zu erweitern, da beim Endverbraucher neue Nachfrage erzeugt wird. Denken in Nischen heißt Wachstum in Nischen!
Ihr Brancheninsider Dr. Andreas Leistikow