Fit für Parfümerie 4.0 – Teamspirit ist Trumpf

Fit für Parfümerie 4.0 – Teamspirit ist Trumpf. Unser Brancheninsider Dr. Andreas Leistikow sprach mit führenden Köpfen der Branche, im Vorfeld der Parfümerietagung 2024, über die Generation Z, geburtenstarke Jahrgänge, jungen High Potentials, Luxus, Karriere und Marken. „2024 finden sich die Parfümeriebranche in einer neuen Welt wieder: Die Kosten für Wohnen, Gesundheit und Mobilität steigen. Geopolitische Krisen haben das Vertrauen der Verbraucher erschüttert. Die Kauf- und Warenhäuser schwanken und drohen manche Innenstadt mitzureißen“, heißt es in dem Einladungstext zur Parfümerietagung am 14. und 15. April in Oberhausen.

Fit für Parfümerie 4.0 – Teamspirit ist Trumpf

In der Tat verändern sich die Rahmendaten immer rasanter, denen sich die Parfümerie 4.0 stellen muss. Das setzt ‘Neues Denken. Neues Leben. Neues Arbeiten‘ voraus, denn die Generation Z. denkt anders, was Luxus, Karriere und Marken anbelangt. Die Gen Z ist wählerisch, was den Arbeitgeber anbelangt. Die jungen High Potentials können es sich aufgrund des demographischen Faktors leisten, Ansprüche zu stellen, da sich immer mehr der geburtenstarken Jahrgänge in den Ruhestand verabschieden. Angebot und Nachfrage bestimmt auch den Arbeitsmarkt. Gleichzeitig ändern sich auch gängige Verhaltensmuster: Die Markenloyalität nimmt ab, demonstrativer Luxus und Karrieredenken verlieren an Bedeutung auch Marken werden neu und anders bewertet.

Handeln unter neuen Vorzeichen

Unter dem Titel „Handeln unter neuen Vorzeichen“ werden Maike Kießling, General Manager,@ Estée Lauder Companies DACH, Bastian Siebers, CEO flaconi Mattias Mußler, General Manager rocketbeauty the Nobilis Accelerator Frank Haensel, Geschäftsführer Beauty Alliance auf der Jahrestagung des Bundesverbandes Parfümerien diskutieren, was es aus ihrer Sicht bedeutet, fit für die Parfümerie 4.0. zu sein. Einen Überblick über die Kernaussagen lesen Sie im Folgenden.


Maike Kießling, General Manager Estée Lauder Companies – „Leadership heißt echtes Zuhören!“

„‘Neues Arbeiten. Neues Leben. Neues Denken ‘ heißt auch, die Menschen für Berufe im Verkauf zu begeistern. Estée Lauder Companies hat ein eigenes Recruiting Team, um an die größten Talente zu kommen. Neben Social Media veranstalten wir Recruiting Days in verschiedenen Städten Deutschlands, in denen wir versuchen, den Menschen näherzubringen, wie spannend Berufe in der Beauty-Industrie sind. Das ist zwar teuer, aber es lohnt sich.

Unser Commercial Team ist sehr stabil, wir haben kaum Fluktuation. Darauf sind wir stolz. An den Countern beschäftigen wir aber auch junge Leute, die sich ausprobieren wollen und sich schnell fragen: ‘What ‘s next?‘

Leadership heißt für mich: Echtes Zuhören. Dafür haben die Mitarbeiter eine gute Antenne. Für einen regelmäßigen Austausch haben wir verschiedenste Module: Viele individuelle Gespräche, Breakfast mit der gesamten Belegschaft, Speeddating mit den Leadership-Membern oder Frage-Runden.

Das Wichtigste ist eine Kultur, in der Freiräume gegeben werden, wenn etwas schiefläuft zu sagen, das ist in Ordnung. Neue Dinge auszuprobieren, motiviert die Mitarbeiter und bringt das Unternehmen voran. Bewusst sagen wir: „Don’t wait for anybody!“ oder „Be Brave!“

Einmal im Monat haben wir eine ‘Glow Hour‘ in der eine Abteilung jeweils das Thema aussucht, das in dem betreffenden Monat von besonderer Wichtigkeit ist. Dann treffen sich 150 Team-Mitglieder live und nicht online, was uns sehr wichtig ist. Daneben gibt es für die Außendienst-Mitarbeiter regelmäßige Newsletter und Morgenmeetings.

Bei Estée Lauder Companies werden soziale als auch Umwelt-Themen sehr großgeschrieben. Wir setzen uns seit über 30 Jahren ein, Brustkrebs zu besiegen und haben über 600 Millionen in die AIDS-Forschung investiert. Sustainability wird nicht nur global gesteuert, sondern auch in der deutschen Tochtergesellschaft gelebt. Mit 60 Mitarbeitern haben wir beispielsweise Bäume für einen Wald gepflanzt. Das ist motivierend. Die Mitarbeiter sagen: „Das ist eine engagierte Firma. Da bin ich dabei.“

Die Diversität, die sich aus unseren unterschiedlichen Marken ergibt, leben wir in der Company. Unsere Belegschaft setzt sich aus etwa 60 Nationen zusammen. Auch wenn wir als Estée Lauder Companies-Team bei der ‘Pride‘ dabei sind, ist es uns wichtig, dass dies keine Werbeveranstaltung ist. Es geht um das Engagement für Gleichstellung. Im Rahmen der Plattform ‘Good Works‘ erhält jeder Mitarbeiter für jede Stunde, die er ehrenamtlich arbeitet, 20 Dollar von Estée Lauder Companies, die er wiederum an ein gemeinnütziges Projekt seiner Wahl spenden kann. Gemeinsam gute Dinge tun: Das schweißt zusammen.

Unsere Mitarbeiter können selbstverständlich hybrid arbeiten. Zur Office-Pflicht kommen wir nicht mehr zurück, wobei wir versuchen, drei Tage pro Woche im Büro zu sein. Wir sind eine kreative, Konsumenten orientierte Company, und das geht nur im Team.

An Schulungen- und Fortbildungen bieten wir vom Public Speaking über Verhandlungstrainings bis License to Lead eine breite Range an. Die Mitarbeiter können sich hier wirklich weiterentwickeln.“


Bastian Siebers, Vorsitzender der Geschäftsführung CEO Flaconi – „Win as a Team!“

„Führen ist für mich eine sehr persönliche Angelegenheit. Als ich vor eineinhalb Jahren bei flaconi angefangen habe, kam ich in ein wunderschönes, aber leider nur wenig frequentiertes Office. Durch 100% Remote Work in der Corona Zeit ist das physische Beisammensein in den Hintergrund gerückt und ich sah es als meine Aufgabe, dass wir als Team wieder stärker zusammenwachsen und unsere Unternehmenskultur stärken müssen – trotz flexibler Arbeitszeitmodelle. Es ist sicher nicht mehr zeitgemäß, jeden Tag ins Büro zu gehen. Bei 100% Homeoffice fehlt mir allerdings der persönliche Austausch, den ich für eine sehr entscheidende Komponente halte. Daher arbeiten die meisten flaconis im hybriden Arbeitsmodell.

Es gibt verschiedene Termine, an denen wir im Office zusammenkommen. Beim monatlichen All-Hands Meeting treffen sich alle Mitarbeitenden morgens und erhalten ein Update zu aktuellen Entwicklungen und Projekten und beenden den Tag am späten Nachmittag in lockerer Afterwork-Atmosphäre gemeinsam mit Tischtennis, Kickern, Karaoke oder Barbecues. Daneben bieten feste Team-Tage im Office, regelmäßige Breakfast Lectures, und Company Events (wie z.B. der B2-Run oder unsere Kick-off- und Sommerparty) viele weitere Gelegenheiten, um zusammenzukommen, Spaß zu haben und zu networken.

Zur Stärkung der individuellen Skills unser flaconis haben wir eine eigene Academy gegründet. Das Trainingsprogramm beinhaltet eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten von Resilienz, bis hin zu Rhetorik oder Verhandlungsgeschick. Wir haben einen eigenen Katalog, in dem jede:r Mitarbeitende das passende Training aussuchen kann. Großer Beliebtheit erfreut sich auch unser an jedem Freitag versendete E-Mail-Newsletter “Inside flaconi”, in dem wir Company Updates teilen, von Erfolgsgeschichten berichten,

Neustarter:innen vorstellen und bevorstehende Events ankündigen. Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen fragen wir zudem wöchentlich ab. Wir möchten mit den engagiertesten und besten Mitarbeiter:innen zusammenarbeiten und die größten Talente möchten in den besten Firmen arbeiten. Daher bieten wir viele Benefits für ein optimales Arbeitsumfeld: flexible Arbeitszeitmodelle, Notfall-Mamas, fundierte

Weiterbildungsmöglichkeiten, ein modernes Office, in das auch Hunde mitgebracht werden können, dauerhafte Sportangebote, freie Getränke und kulinarische Highlights, Events und vieles mehr. Wir wollen bei flaconi nicht nur gemeinsame Erfolge erzielen, sondern auch gemeinsam Spaß haben. Wir nennen das #WeCommerce und leben dieses Prinzip gegenüber unseren Kund:innen, aber auch gegenüber den Mitarbeitenden, unseren Partner:innen und den Marken, zu denen wir eine langfristige Beziehung aufbauen wollen. Für uns machen die Menschen den Unterschied „Win as a team!“


Udo Heuser, CEO/Managing Partner Nobilis Group und Mattias Mußler, Geschäftsführer rocket.beauty – Im Wettbewerb um Talente die Nase vorn haben

„Die NOBILIS GROUP hat ehrgeizige Ziele und ein hochmotiviertes Team. Auch für die Zukunft haben wir uns Wachstum als Maxime gesetzt und stehen vor der Aufgabe, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dem Veränderungsprozess mitzunehmen, den das Unternehmen vor einigen Jahren eingeleitet hat.

Offensichtlich gelingt uns das gut: Auf der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu sind wir als ‘Top Company 2024‘ gelistet, das heißt: Die NOBILIS GROUP gehört in Sachen Mitarbeiterzufriedenheit zu den besten 5 % der Unternehmen in Deutschland.

Dafür haben wir viel getan. Unser Schwerpunkt liegt auf der Wertschätzung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie auf den Möglichkeiten zur beruflichen Entwicklung, die wir ihnen bieten. Wir stellen uns stets die Frage, wie wir sie inspirieren können, sich zum Wohl des Unternehmens weiterzuentwickeln. Es ist ein Wechselspiel von Geben und Nehmen, das eine gegenseitige Bereicherung sein sollte. Es ist wichtig, den Menschen zuzutrauen, dass sie in der Lage sind, Großartiges zu leisten. Bei uns haben sie die Möglichkeit, sich ihren Fähigkeiten entsprechend weiterzuentwickeln und ihr Potenzial voll auszuschöpfen.

In Bezug auf den Arbeitsort sind wir sehr flexibel: Zwei Tage pro Woche können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten. Ein um 50% subventioniertes externes Betriebsrestaurant, Freikontingente, Obstkorb, kostenlose Parkplätze, Schulungen, Trainings, Einzelcoachings, Mitarbeiter-Benefits, Jobrad regelmäßige Firmenevents zur Stärkung des Wir-Gefühls sind bei uns selbstverständlich.
Die Rekrutierung von Mitarbeitern wird allein aufgrund demografischer Veränderungen zunehmend herausfordernd. Die geburtenstarken Jahrgänge treten allmählich in den Ruhestand, was bedeutet, dass sich der Arbeitsmarkt verändert. Um erfolgreich zu sein, muss ein Unternehmen überzeugend sein. Bei der NOBILIS GROUP haben wir eigens dafür einen Talent Acquisition Manager eingestellt. Außerdem sind wir auf Social-Media-Plattformen wie LinkedIn oder Instagram aktiv, um am Markt präsent und für potenzielle Mitarbeiter attraktiv zu sein. Unabhängig von der Arbeitsmarktsituation wollen wir uns positiv von anderen Arbeitgebern abheben, um im Wettbewerb um Talente die Nase vorn zu haben.“


Frank Haensel, Geschäftsführer beauty alliance – „Wir nennen es PEP für ‘Persönlich. Erfolgreich. Partnerschaftlich.“‘

„Seit Corona ermöglichen wir unseren Mitarbeitern bei den Arbeitszeitmodellen größte Flexibilität. Sie können aus den verschiedensten Optionen wählen, ins Büro zu kommen, von alle zwei Wochen bis jeden Tag. Die räumliche Gestaltung der Büroräume haben wir entsprechend angepasst.

Die beauty alliance bietet ihren Mitarbeitern darüber hinaus zahlreiche weitere Benefits: Dazu gehören u. a. BusinessBike, freies Parken, ein eigener Gesundheitsmanager und vielfältige Maßnahmen zur Optimierung des geistigen und körperlichen Wohlbefindens, die wir bezuschussen. Zudem investieren wir viel Zeit und Geld in die individuelle Fortbildung der zweiten und dritten Führungsebene. Dafür haben wir ein umfassendes Entwicklungsprogramm zur persönlichen Motivation, Führung und Kommunikation.

Das alles hat den Teamspirit gefördert. Es ist ein wesentlicher Faktor beim Recruiting, den Bewerbern zu zeigen, dass uns das Wohlergehen der Mitarbeiter wichtig ist. Hierzu gehört auch eine Unternehmenskultur, in der Probleme offen angesprochen werden können. Auf dieser Basis können wir gemeinsam Lösungen entwickeln und nachhaltige Veränderungen erreichen. Mit all diesen Tools erreichen wir eine außergewöhnliche Mitarbeiterbindung.

Unsere inneren Werte haben wir unter dem Kürzel PEP zusammengefasst. Die drei Buchstaben stehen für: ‘Persönlich. Erfolgreich. Partnerschaftlich‘. Diese Devise gilt für die Zusammenarbeit mit unseren Gesellschaftern und Partnerlieferanten genauso wie für unsere Mitarbeiter.


Ohne den Ausführungen am Kongressmontag vorzugreifen, eines lässt sich schon sagen: Parfümerie 4.0 geht nicht ohne Teamspirit. Diesen Teamgeist zu schaffen, dürfte eine der größten Herausforderungen im Business der nächsten Jahre werden – für Industrie und Handel.

Ihr Brancheninsider

Dr. Andreas Leistikow

[Text/Bild: Dr. Andreas Leistikow/Referentenbilder: Unternehmen]