dm drogeriemarkt scheitert im Graumarkt

dm drogeriemarkt scheitert im Graumarkt – auch die Apothekenkosmetik kennt sie: Depotverträge. Inzwischen verfügen auch dort alle namhaften Hersteller über Depotverträge. Diese regeln, ähnlich wie im Parfümerie-Einzelhandel, z.B. die Platzierung der Produkte, Personalschulungen oder Mindestbestellmengen. Auch dort gab und gibt es Graumarkt. Nun haben die Apotheker einen gewichtigen Grund weniger um sich zu ärgern. Drogeriemarkt Marktführer dm bestätigt, laut einen Artikel des Branchendienstes apotheke-adhoc, auf Nachfrage das komplette Sortiment an Apothekenkosmetik auslisten zu wollen.

Damit scheint der Versuch von dm drogeriemarkt apothekenexklusive Kosmetik im Drogeriemarkt zu vertreiben zu wollen offenbar gescheitert zu sein.

dm drogeriemarkt scheitert im Graumarkt – Mengen fehlen

Letztlich war es den Karlsruhern nicht gelungen, die notwendigen Mengen und damit die notwendige Sortimentsbreite und -tiefe für den Verkauf zur Verfügung zu stellen.
Einen weiteren Grund für die Einstellung der Aktion sehen Branchenexperten in den zu geringen Margen der Graumarktprodukte. Durch den Aufschlag der Zwischenhändler bleibt im Vergleich zum Wettbewerb kaum Marge, um im Massenmarkt eine Niedrigpreisstrategie längerfristig erfolgreich umsetzen zu können.

Gute Nachricht für Apotheken und Hersteller

Eine gute Nachricht für die Apotheken, die nun keine weitere Abwanderung Ihrer Kosmetikkunden in den Drogeriemarkt befürchten müssen.
Auch die Hersteller sollte diese Entwicklung freuen. Schließlich wurden sie in der Vergangenheit nicht müde zu betonen, dass die beratungsintensive Kosmetik ihrer Meinung nach in die Apotheke und nicht in die Drogerie gehört. In der Branche wurden jedoch immer wieder Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Beteuerungen laut obwohl z.B. der französische L`Oréal Konzern sogar gerichtlich gegen einen Graumarkthändler vorgegangen war.

Gespannt auf Konsequenzen für den Markt

Am Ende des Tags darf man aber sicherlich gespannt sein, welche Auswirkungen die Entscheidung von dm auf den Apothekenkosmetikmarkt hat. Dieser war im vergangenen Jahr mit rund 2,7% (IRI) deutlich überdurchschnittlich gewachsen. Auch dm dürfte an dieser Entwicklung, wenn auch nur indirekt, wahrscheinlich nicht ganz unschuldig sein.
Wie sehen die Kosmetikumsätze der Apotheken wohl 2016 aus!??

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: dm]