DOUGLAS-Gesellschafter unterzeichnen Vertrag zur Übernahme von Nocibé

Die Al Perfume France SAS, eine indirekt von den Gesellschaftern der DOUGLAS HOLDING AG kontrollierte Gesellschaft, hat am vergangenen Freitag einen Vertrag zur Übernahme der französischen Parfümeriekette Nocibé unterzeichnet. Nocibé gehört bisher Fonds, die mehrheitlich vom europäischen Finanzinvestor Charterhouse Capital Partners kontrolliert werden.

Die DOUGLAS-Gesellschafter sind im Oktober 2013 in exklusive Verhandlungen mit Charterhouse Capital Partners eingetreten. Seit dem 23. Januar 2014 liegt nunmehr auch die für eine Kaufvertragsunterzeichnung in Frankreich erforderliche Stellungnahme des Nocibé-Betriebsrats vor. Somit steht die Transaktion nur noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden.

Douglas mit Nocibé führende Parfümeriekette in Europa

Mit der Übernahme von Nocibé will die DOUGLAS-Gruppe, die sich seit Mai 2013 im alleinigen Besitz von Advent International und der Gründerfamilie Kreke befindet, ihre Position als führende Parfümeriekette in Europa nochmals deutlich ausbauen. Mit Vollzug der Transaktion würden Douglas und Nocibé gemeinsam über das größte Parfümerie-Filialnetz in Frankreich verfügen.

Vorteile auf beiden Seiten

Dr. Henning Kreke, Vertreter der Familie Kreke, sagte: „Wir freuen uns, dass wir nun den nächsten Schritt in unserer Wachstumsstrategie erfolgreich umsetzen können. Douglas und Nocibé sind zwei spezialisierte Parfümerieketten und passen daher sehr gut zusammen. In Zukunft werden wir den Wachstumskurs gemeinsam fortführen. Dabei setzen wir insbesondere auf ein größeres Filialnetz und deutlich erweiterte und attraktivere Produkt- und Serviceangebote.“

Isabelle Parize, CEO von Nocibé, erklärte: „Die Transaktion bietet ausgezeichnete zusätzliche Chancen für Nocibé, die bereits heute eine der führenden französischen Parfümerieketten ist. Die Einbindung in die internationale DOUGLAS-Gruppe fällt mit unserem 30-jährigen Jubiläum zusammen und stellt einen Wendepunkt für unsere Marke dar: Sie verschafft uns die nötigen Mittel, um unsere weitere Entwicklung voranzutreiben. Wir teilen mit Douglas eine sehr ähnliche Unternehmens- und Wertekultur. Daher gewinnen wir an Weitblick und können ehrgeizige, inspirierende und mutige Projekte umsetzen.“

[Text: Douglas/Logos: Douglas, Nocibé]



Weitere Meldungen zu Unternehmen der Parfümerie- und Kosmetikbranche…