Einzelhandelsumsatz stieg im ersten Halbjahr 2017 um nominal 3,3 Prozent

Der Einzelhandelsumsatz stieg im ersten Halbjahr 2017 um nominal 3,3 Prozent (preisbereinigt + 2,1 Prozent). Die Nettoerlöse legten im Vergleich zum Vorjahr um rund acht Milliarden Euro auf nun 241 Milliarden Euro zu.

Die meisten Branchen liegen im Plus – auch Kosmetik insgesamt stark

Die meisten Branchen liegen im Plus. Stark zeigte sich beispielsweise der Einzelhandel mit Fahrrädern, Kosmetik und Unterhaltungselektronik. Schwächer verlief die Entwicklung im Bekleidungshandel, nach Angaben des Bundesverband Parfümerien in der Parfümerie, sowie im Bau- und Heimwerkerbereich. Der Online-Handel steigerte sein Geschäftsvolumen im ersten Halbjahr um neun Prozent auf rund 22 Milliarden Euro und war damit abermals ein wichtiger Umsatztreiber für den deutschen Einzelhandel.

Erfreuliche Lage am Arbeitsmarkt ist entscheidender Faktor

Der HDE rechnet mit unverändert guten Rahmenbedingungen für den Konsum auch in den kommenden Monaten. Die erfreuliche Lage am Arbeitsmarkt ist hier ein entscheidender Faktor. Die Verbraucherstimmung bewegt sich laut HDE-Konsumbarometer auf stabil gutem Niveau. Dabei zeigen sich die Verbraucher auch von den weltwirtschaftlichen Risiken weitgehend unbeeindruckt. „Weder die unabsehbaren Folgen des Brexit, die potenziell protektionistischen Maßnahmen der amerikanischen Regierung noch die abgekühlten Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei zeigen einen Effekt auf das Konsumverhalten der Haushalte in Deutschland“, so HDE-Chefvolkswirt Olaf Roik.

Einzelhandelsumsatz stieg im ersten Halbjahr 2017 – Verringerte Dynamik im zweiten Halbjahr

Für das zweite Halbjahr erwartet der HDE ebenfalls eine Umsatzentwicklung über Vorjahr, wenngleich mit etwas verringertem Wachstumstempo.

[Text: HDE/Bundesverband Parfümerien/Bild: HDE]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]