Fusion Coty und P&G Specialty Beauty abgeschlossen

Fusion Coty und P&G Specialty Beauty abgeschlossen – Camillo Pane wird CEO. Guillaume Tardy wird neuer General Manager bei Coty Luxury Deutschland. Björn Strumann früher Geschäftsführer DACH der P&G Prestige Products GmbH wechselt im Gegenzug als General Manager zu Coty Luxury Benelux. Coty Inc. (NYSE: COTY) gab bereits am 04. Oktober bekannt, dass die Fusion mit dem Geschäftsbereich der Procter & Gamble Company für Parfüms, dekorative Kosmetika, Haarpflege-, Colorier- und bestimmte Styling-Produkte für Friseursalons („P&G Specialty Beauty-Sparte“) in Coty zum Abschluss gebracht wurde.

Damit ist Coty mit Umsätzen von rund 9 Milliarden US-Dollar nun das drittgrößte Beauty-Unternehmen der Welt. Als kombiniertes Unternehmen belegt Coty zudem den ersten Rang bei Parfüms und den zweiten bzw. dritten Rang bei Salon-Haarpflegeprodukten und dekorativen Kosmetika.

Fusion Coty und P&G Specialty Beauty abgeschlossen – Camillo Pane neuer Chief Executive Officer

Wie bereits bekanntgegeben, wurde Camillo Pane nach dem Abschluss der Fusion zum neuen Chief Executive Officer von Coty ernannt. Pane sagte dazu: „Es ist mir eine große Ehre, die Führung zu einem so entscheidenden Augenblick zu übernehmen. Heute beginnt ein neues Kapitel in der reichhaltigen Geschichte von Coty. Mit dieser Fusion wurde nicht nur ein leistungsstarkes Portfolio von sehr beliebten Beauty-Marken zusammengebracht, sondern auch eine überaus talentierte Belegschaft in der Beauty- und Konsumgüterbranche. Ich bin davon überzeugt, dass Coty mit dieser Kombination und unserer unverkennbaren unternehmerisch orientierten Kultur, der fokussierten und straffen Betriebsstruktur und einem effizienten Gewinnmodell in der Lage sein wird, als Herausforderer in der Beauty-Branche aufzutreten. Wir werden unermüdlich danach streben, bessere Produkte und Lösungen anzubieten und Marken aufzubauen, die die Kundinnen und Kunden inspirieren und befähigen, ihre individuelle Schönheit herauszustreichen.“

Bart Becht: Langfristigen Wert für die Aktionäre schaffen

Bart Becht, Chairman des Board of Directors von Coty, äußerte sich wie folgt: „Coty ist nun in einer besseren Position, wenn wir uns mit der Zeit zu einem global branchenführenden Unternehmen entwickeln wollen, indem wir in der Beauty-Branche ein herausforderndes Signal setzen, die Begeisterung unserer Kundinnen erwecken und langfristigen Wert für die Aktionäre schaffen. Ich bin zuversichtlich, dass wir unser Team, unsere Struktur und Kultur nun stark verbessert haben, um die Vision, unter der dieser Zusammenschluss stattgefunden hat, Wirklichkeit werden zu lassen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Geschäftsleitungsteam in meiner Rolle als Chairman, um Coty auf dem Markt zu Erfolg und rentablem Wachstum zu verhelfen.“

Verbraucherorientierte Unternehmensstruktur mit kultigen Marken

Coty ist in drei Sparten unterteilt: Coty Consumer Beauty, Coty Luxury und Coty Professional Beauty, jeweils mit Schwerpunkt auf den jeweiligen Kategorien und Vertriebskanälen mit einer gestrafften Struktur, die eine schnellere Entscheidungsfindung, fokussierte Investitionen und besser Kommunikation mit Kundinnen und Verbrauchern ermöglicht.

Geschäftsbereich – Coty Consumer Beauty

Page Coty Consumer Beauty hat seinen Schwerpunkt auf dekorativen Kosmetika, im Einzelhandel erhältlichen Haarfärbe- und Stylingprodukten, Körperpflegeprodukten und Parfüms für den Massenmarkt. Die Absicht liegt darin, den Verbrauchern innovative Produkte zur Verfügung zu stellen, in erster Linie über den Masseneinzelhandel. Zu dem kultigen Markenportfolio dieses Geschäftsbereichs gehören Adidas, Bourjois, Clairol, COVERGIRL, David Beckham, Katy Perry,
Max Factor, Rimmel, Sally Hansen und Wella.

Geschäftsbereich – Coty Luxury

Coty Luxury konzentriert sich auf den Ausbau der Führungsstellung von Coty bei prestigeträchtigen Parfüms und der aufstrebenden Position im Bereich Hautpflege, im Luxus-Beauty-Markt in allen Regionen und Luxuskanälen, einschließlich Reise-Einzelhandel. Zu den Parfüms dieses Geschäftsbereichs gehören unter anderen so bekannte Marken wie Marc Jacobs, Calvin Klein, Chloé, Gucci, Hugo Boss, Balenciaga, Bottega Veneta, Alexander McQueen, Davidoff und Miu Miu. Zu den Hautpflegemarken gehören Lancaster und philosophy.

Geschäftsbereich – Coty Professional Beauty

Der Schwerpunkt von Coty Professional Beauty liegt auf Haar- und Nagelpflegeprodukten für alle Aspekte und Anforderungen von Friseursalons und Nagelstudios. Zu den Marken mit professionellem Fokus gehören Clairol Professional, Nioxin, OPI, Sebastian Professional, System Professional und Wella Professionals.

[Text/Bild: Coty]