Juli 2024 – Verbraucherstimmung sinkt leicht – Rücksetzer nach Aufwärtstrend. Im Juli ist die Verbraucherstimmung in Deutschland leicht gesunken, nachdem sie mehrere Monate lang gestiegen war. Laut dem aktuellen HDE-Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) sind Verbraucher etwas pessimistischer für die nächsten Wochen und Monate, aber immer noch optimistischer als im Vorjahr. Im letzten Monat gab es außerdem eine leichte Verschiebung vom Sparen zum Konsum, auch planen die Verbraucher nicht, ihre Sparanstrengungen auszuweiten, die Sparquote dürfte dennoch hoch bleiben.
Juli 2024 – Verbraucherstimmung sinkt leicht – Sinkende Anschaffungsneigung im Einzelhandel
Die Anschaffungsneigung der Verbraucher im Einzelhandel ist im Vergleich zum Vormonat gesunken, was auf eine wahrscheinlich verhaltene Entwicklung des privaten Konsums in den nächsten Monaten hindeutet. Auch der Blick der Verbraucher auf die konjunkturelle Entwicklung hat sich eingetrübt, und ihre Einkommenserwartungen haben abgenommen.
Unsicherheit über zukünftige Verbraucherstimmung
Der leichte Rückgang der Verbraucherstimmung im Juli könnte der Beginn eines negativen Trends sein oder nur eine vorübergehende Pause. Es ist jedoch klar, dass der Optimismus der Verbraucher wackelt, was bedeuten könnte, dass eine Erholung des privaten Konsums länger dauern könnte als erwartet und vom privaten Konsum, in nächster Zeit, kaum Wachstumsimpuls für die Gesamtwirtschaft zu erwarten sein dürften.
Juli 2024 – Verbraucherstimmung sinkt leicht – Hintergrund des HDE-Konsumbarometers
Das HDE-Konsumbarometer basiert auf einer monatlichen Umfrage unter 1.600 Personen zu Anschaffungsneigung, Sparneigung und anderen konsumrelevanten Faktoren. Es zeigt die erwartete Stimmung für die nächsten drei Monate an und nicht das aktuelle Verbraucherverhalten. Weitere Informationen sind unter https://einzelhandel.de/konsumbarometer verfügbar.
Zum Handelsverband Deutschland (HDE)
Der Handelsverband Deutschland (HDE) ist die Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels, der insgesamt rund 280.000 Einzelhandelsunternehmen mit drei Millionen Beschäftigten repräsentiert und einen jährlichen Umsatz von etwa 630 Milliarden Euro erwirtschaftet. Der Handelsverband Kosmetik – Bundesverband Parfümerien, sowie weitere Branchenverbände repräsentieren innerhalb der Handelsorganisation die Interessen der jeweiligen Fachhandelsbereiche.
[Text: parfuemerienachrichten/Bild: HDE]