Kommentar: Parfümerie 2015 – kein weiter wie bisher!

Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Bundesverband Parfümerien e.V.

Kommentar: Parfümerie 2015 – kein weiter wie bisher! Ein Sprichwort sagt: „Wenn alles so bleiben soll wie es ist, muss sich alles verändern!“. Blickt man auf die aktuelle Situation der Branche, steht schon heute fest: 2015 wird sich Einiges verändern müssen. Die vielfältigen neuen Herausforderungen, vor denen unsere Branche im Augenblick steht, sind mit warmen Worten und einem einfachen „weiter wie bisher“ nicht zu bewältigen.

Kommentar: Parfümerie 2015 – Beispiel Weihnachtsgeschäft:

Es ist schwerlich akzeptabel, dass einige der wichtigsten Lieferanten mitten in Weihnachtsgeschäft die Belieferung einstellen. Zur Umsatzstärksten Zeit des Jahres!!! Einige sogar für einen ganzen Monat und z.B. ausgerechnet zwischen dem 15. Dezember und dem 15. Januar. Trost für den Handel: häufig, aber nicht immer gelingen Ersatzverkäufe, so bleibt letztlich immer noch Umsatzpotenzial ungenutzt.

Das aber ein Hersteller in der Zeit, in der er die Handelspartner nicht beliefert, in seinem eigenen Web-Shop nicht nur verkauft, sondern sogar noch Rabatte und Geschenke anbietet, ist ein Schlag ins Gesicht der Handelspartner.

Kommentar: Parfümerie 2015 – Beispiel Depotverträge:

Die großen Lieferanten erzwingen mit immer neuen Umsatzforderungen ein Ausdünnen der Sortimente und eine Konzentration auf einige wenige Marken. Ein Prozess, der gerade erst begonnen hat und sich auch 2015 fortsetzen wird. Auch Rabattorgien und Preisschlachten nutzen auf Dauer weder dem Handel noch den Lieferanten. Sie bringen nicht einen einzigen neuen Kunden in unsere Geschäfte und beschleunigen stattdessen Wertvernichtung und Verdrängungswettbewerb.

Was 2015 gefragt sein wird, sind neue Ideen, neue Produkte, echte Innovationen und letztlich auch neue Marken und Lieferanten. Aber auch mehr Einsatz für die Belange und mehr Ehrlichkeit im Umgang mit den Handelspartnern tut Not.

Von der Masse und hin zu individuellen Sortimenten

Der Einbruch bei Massendüften zeigt, wohin die Reise für den Handel gehen muss: weg von der Masse und hin zu individuellen Sortimenten. Parfümerien und Marken, die weiter in diesem Markt agieren wollen, müssen sich neu erfinden, sich trauen, gewohnte Denkmuster über Bord zu werfen, einzigartig zu werden. Wie das funktionieren kann, zeigen wir bei unserer Parfümerietagung 2015 am 23. und 24. März. Das Motto spricht für sich: „Einzig, nicht artig!“. Hier bietet sich, durch die Anwesenheit unserer Lieferanten, auch die Möglichkeit Probleme persönlich zu besprechen und direkt zu lösen.

[Text/Bild: Bundesverband Parfümerien]