Konsumentenverhalten in wirtschaftlich schwierigen Zeiten – Neuer Report

Konsumentenverhalten in wirtschaftlich schwierigen Zeiten: Mit seinem Topline Report hat das Markt- und Meinungsforschungsinstitut SymphonyIRI Group einen Report zum Konsumentenverhalten in wirtschaftlich schwierigen Zeiten vorgestellt.

Konsumentenverhalten in wirtschaftlich schwierigen Zeiten – wirtschaftlichen Rahmenbedingungen

Dabei werden insbesondere die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen beleuchtet, die das Verhalten der Konsumenten aktuell nachhaltig beeinflussen: Während die Preise für Lebensmittel im Vergleich zum durchschnittlichen Einkommen immer schneller steigen, agieren Verbraucher europaweit weiterhin zögerlich und abwartend beim Einkauf von Konsumgütern. Obwohl Konsumenten weiterhin stark von gestiegenen Promotionaktivitäten und einem breiten Angebot an Handelsmarken profitieren, müssen Industrie und Handel sich auch zukünftig stark auf den Kunden und seine Bedürfnisse einstellen.

Zentrale Ergebnisse im 1. Halbjahr 2012

Konsumentenverhalten in wirtschaftlich schwierigen Zeiten – zentrale Erkenntnisse:

• Preisschwankungen und Inflation werden das Einkaufsverhalten weltweit voraussichtlich dauerhaft beeinflussen

• In nahezu allen betrachteten Ländern in Europa führen gestiegene Preise von Konsumgütern zu rückläufigem Absatz

• Der Käufer von heute scheint immer bewusster und sparsamer zu konsumieren – auch Aktionen werden heute stärker verglichen und Vorteile bewusst kalkuliert

• Um die sinkende Nachfragemenge auszugleichen, sehen wir eine gestigene Anzahl an Promotions von Herstellern und Händlern

• Die Stärke von Handelsmarken bleibt weiterhin unberührt, ihr Anteil steigt in allen analysierten europäischen Ländern

[Text: SymphonyIRI Group/parfümerienachrichten]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Schönheits- und Haushaltspflege 2025: Branche erwirtschaftet erneutes ein Wachstumsplus 4. Dezember 2025
    Der Artikel Schönheits- und Haushaltspflege 2025: Branche erwirtschaftet erneutes ein Wachstumsplus stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. • Branchenumsatz steigt 2025 um 2,9 Prozent auf 35,6 Mrd. Euro • Hohe Alltagsrelevanz treibt Inlandsumsatz auf 23,9 Mrd. Euro (plus 5,5 Prozent) • E-Commerce […]
  • 4711 Echt Kölnisch Wasser: Historische Molanus-Flasche wird Verpackung des Jahres 2025 3. Dezember 2025
    Der Artikel 4711 Echt Kölnisch Wasser: Historische Molanus-Flasche wird Verpackung des Jahres 2025 stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Stolberg. Die Molanus-Flasche von 4711 Echt Kölnisch Wasser gewinnt den Preis „Verpackung des Jahres 2025“ des Deutschen Verpackungs-Museums in Heidelberg. „4711 ist damit […]
  • BEAUTY Düsseldorf 2026 bietet neue Impulse, starke Trends und zertifizierte Weiterbildung für die professionelle Beauty-Branche – Vorverkauf startet Christmas Special 2. Dezember 2025
    Der Artikel BEAUTY Düsseldorf 2026 bietet neue Impulse, starke Trends und zertifizierte Weiterbildung für die professionelle Beauty-Branche – Vorverkauf startet Christmas Special stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Die BEAUTY Düsseldorf 2026 wird vom 20. bis 22. März 2026 erneut ein […]
  • Peelen mit PAYOT – Schlüssel zu glatter Haut 1. Dezember 2025
    Der Artikel Peelen mit PAYOT – Schlüssel zu glatter Haut stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Paris/Hagen. Peelen mit PAYOT thematisiert das französische Unternehmen, das mit seinen Produkten und Pflegekenntnissen rund um die Haut vor allem Kosmetikinstitute „versorgt“. „Zellen und kleine Schmutzpartikel […]