Konsumstimmung in der Schweiz in Januar 2024: Erholung der – ausgehend von tiefem Niveau

Konsumstimmung in der Schweiz in Januar 2024: Erholung der – ausgehend von tiefem Niveau. Die Konsumentenstimmung in der Schweiz hat das Tief des vergangenen Herbsts hinter sich gelassen. Im Januar ist der Index den dritten Monat in Folge gestiegen. Mit −41 Punkten liegt er deutlich über dem Wert von Oktober 2023 (−53 Punkte). Das Niveau von Januar 2023 (−35 Punkte) wurde jedoch noch nicht wieder erreicht.

Erwartungen für die zukünftige Wirtschaftsentwicklung aufgehellt

Am deutlichsten haben sich in den vergangenen drei Monaten die Erwartungen für die zukünftige Wirtschaftsentwicklung aufgehellt (Indexstand: –28 Punkte). Auch rückblickend wurde die Entwicklung der Wirtschaft sukzessive positiver beurteilt. Nach aktueller Einschätzung der befragten Konsumentinnen und Konsumenten dürfte der konjunkturelle Tiefpunkt somit überschritten worden sein. Passend dazu hat sich die Einschätzung des Arbeitsmarkts nicht weiter eingetrübt.

Befragte erwarten Entspannung ihrer persönlichen finanziellen Lage

Des Weiteren erwarten die Befragten für die kommenden Monate eine gewisse Entspannung ihrer persönlichen finanziellen Lage (–40 Punkte). Im Gleichschritt blicken sie zuversichtlicher auf die kurzfristige Preisentwicklung: Der Teilindex zur erwarteten Preisentwicklung in den kommenden zwölf Monaten ist seit Oktober deutlich zurückgegangen und nähert sich langsam dem Wert im Januar 2023 an.

Konsumstimmung in der Schweiz – Weiterhin wenig Neigung zu grösseren Anschaffungen

Demgegenüber hat sich die Einschätzung der Befragten bezüglich ihrer vergangenen finanziellen Lage (–59 Punkte) und der Preisentwicklung in den vergangenen Monaten wenig verändert. Betreffend ihre Neigung zu grösseren Anschaffungen (–38 Punkte) äussern sich die Befragten weiterhin zurückhaltend.

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBFStaatssekretariat für Wirtschaft SECO]