Lauder senkt UVP Einstiegs-Preise ab 01.04.

Lauder senkt die UVP Einstiegs-Preise ab 01.04.: Und es geht doch. Während viele Hersteller die Preise gewohnheitsgemäß zum Jahresbeginn anheben, geht Estée Lauder, München einen anderen Weg. 

Zum 01.04.2017 werden die Preise für die Einstiegsprodukte der Lauder Serie, Line DayWear  nach unten korrigiert. Die UVP fällt von 56,00 EUR auf 49,00 EUR. Das bedeutet eine Preissenkung um 12,5 Prozent für die betroffenen Produkte. Ziel der Maßnahme sei es, so verlautet es aus dem Unternehmen, eine bessere Positionierung der allgemeinen Feuchtigkeitspflege im Einstiegspreissegment  zu erreichen.

Absenkung der UVP trifft auf Zustimmung

Nach Angaben aus Handelskreisen, sollen die Einkaufspreise ebenfalls nach unten korrigiert werden. Insbesondere die Absenkung der UVP trifft auf allgemeine Zustimmung, sie steht in vielen Fällen kaum mehr im Zusammenhang mit dem realen Marktpreis. Im vergangenen Jahr waren die Preise im Handel, sogar im Weihnachtsgeschäft, deutlich unter Druck geraten. Nicht zuletzt, da die jährlichen Preisanhebungen der Lieferanten den Kunden, nach Aussage von Händlern, inzwischen kaum mehr zu vermitteln sind.

Preiserhöhungen der letzten Jahre auf Kosten des Handels

Daher führten Preiserhöhungen der Industrie in den letzten Jahren fast zwangsläufig zu Margenverlusten im Einzelhandel. Vor diesem Hintergrund dienten die UVPs häufig nur noch als Kulisse für Darstellung von Reduzierungen und Rabatten. Auch der generelle Zweck einer unverbindlichen Preisempfehlung wurde in diesem Zusammenhang immer häufiger kritisch hinterfragt.

[Text: parfuemerienachrichten.de]