Mehrbranchenhighlight im Februar – Ambiente 2011

ambiente 2011Ob Valentinstag, Geburtstag oder Weihnachten, die Konsumenten sind ständig auf der Suche nach individuellen Geschenkideen. Für Parfümerien, sind saisonale Anlässe wichtig, um mit innovativen Sortimenten bei den Kunden zu punkten. Eine einzigartige Themenauswahl bietet vom dafür die Ambiente in Frankfurt. Die weltweit größte Konsumgütermesse vereint unter ihrem Dach die drei Leitmessen Dining, Giving und Living mit über 4.300 Ausstellern.

Neu ist innerhalb von Giving der Angebotsbereich Beauty & Bath in Halle 9.2. Hier finden Einkäufer die Neuheiten rund um Beautyaccessoires, Düfte, Pflege- und Wellnessprodukte. Zu den Ausstellern gehören unter anderem Accentra Kosmetik, Barbara Hofmann, Beauty & Care, Becker Manicure, Fantasia R. Espig, Village Cosmetics, Pfeilringwerk und Treffina International. Für den Handel ist damit die Leitmesse Giving der erste Anlaufpunkt in Sachen Geschenkideen. Von modischem Schmuck bis hin zu dekorativen Accessoires bildet die Leitmesse die ganze Welt der kreativen Präsente ab. Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Bundesverbands Parfümerien e.V., über den Mehrwert der Ambiente: „Neben dem neuen Bereich Beauty & Bath profitieren Parfümerien und Kosmetikfachgeschäfte vor allem durch ein umfangreiches Angebot an hochwertigen Accessoires. Gerade innovative Geschäfte zeigen, dass luxuriöse Düfte und Kosmetik, Schmuck und hochwertige Wohnaccessoires sich nicht ausschließen. Auch Schokoladen und alles rund um Aromen und Duft versprechen durchaus Seiteneffekte.“

Für den Handel lohnt sich auch der Weg in die Halle 9.3. Dort stehen im Produktbereich Personal Accessories sowohl Kosmetikneccessaires und Kulturtaschen als auch Tücher, Schals und Fashionaccessoires im Mittelpunkt.

Wer seinen Kunden im Sortiment auch eine Auswahl an modischem Schmuck bieten möchte, kann diesen im Produktbereich Carat in Halle 9.3 ordern.  Produkte für ein attraktives Zusatzsortiment bieten ebenso die klassischen Geschenkartikel bei Gifts Unlimited in Halle 9.1 und 9.2. Dazu gehören sowohl Kerzen und Deko-Figuren als auch hochwertige Schlüsselanhänger, Schreib- und Lederaccessoires.

ambiente 2011 interiorWas verschenkt wird, soll auch schön verpacktsein. Praktische Geschenktaschen, emotionale Verpackungen und Grußkarten zu den verschiedensten Anlässen finden Einkäufer bei Ausstellern wie Grätz, Groh, Perleberg und Tudi Bello. Junge und peppige Produkte bietet der Bereich Young & Trendy in Halle 11.1. Anbieter präsentieren hier poetische Geschenke, witzige Taschen und bunte Fashionaccessoires.

Synergien bietet auch die Weltleitmesse Living unter dem Dach der Ambiente. Sie zeigt die gesamte Vielfalt rund ums Wohnen, Einrichten und Dekorieren. Ob für die Schaufenster- und Ladengestaltung oder für das saisonale Zusatzsortiment, in den Halle 8.0 und 9.0 finden Einkäufer Wohnemotionen in allen Formen und Stilrichtungen. Vom  Kosmetikspiegel bis zur Kuscheldecke, vom Raumduft bis zum Bademantel, Wohnaccessoires, Möbel und Textilien.

Dekoration für Weihnachten, Ostern und andere festliche Highlights steht bei Seasonal Decoration in Halle 8.0 im Mittelpunkt.  Mit dem Fokus auf Design bietet auch die Halle 11.0 mit dem Bereich Loft attraktive Produkte.
Die Leitmesse Dining hat auf den ersten Blick weniger mit derParfümerie- und Kosmetikbranche gemeinsam. Dennoch bietet das Highlight für den gedeckten Tisch, Küche und Hausrat spannende Produkte: In Halle 1 zeigen Aussteller wie Bremer Feinkost, Gourmet Berner und Tee-Maas die neuesten Gourmetgeschenke. Damit besticht eine Parfümerie für alle Sinne auch mit beruhigendem Tee, erlesener Schokolade oder belebendem Kaffegenuss.

Die Konsumgütermesse Ambiente findet vom 11. bis 15. Februar 2011in Frankfurt am Main statt.

[Text/Bilder: Messe Frankfurt]