Müller startet Online-Shop: Fast schon heimlich, still und leise, aber rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft geht der Ulmer Drogeriemarkt-Filialist Müller mit einem eigenen Online-Shop an den Start.
Angeboten werden über 20.000 Produkte aus den Kategorien Drogerie, Parfümerie, Naturkosmetik, Multi-Media, Spielwaren, Schreibwaren, Haushalt & Ambiente und Strümpfe.
Müller will seinen Kunden damit, nach eigenen Angeben, den Servicewunsch erfüllen, auch rund um die Uhr einzukaufen zu können.
Müller zieht damit im Parfümeriebereich mit anderen Anbietern im Markt gleich. Mitte des Jahres war auch die Beauty Alliance, Bielefeld als größte Handelskooperation mit einem eigenen Shop gestartet.
Zurzeit findet sich im Müller-Onlineshop jedoch zunächst nur Aktionsware aus dem Parfümeriebereich. Neben Lifestyle Marken finden sich vor unter anderem Produkte von Clavin Klein Davidoff, Jil Sander, Diesel und Joop unter den Angeboten.
Auch eine eigene Online-Academy mit Tipps und Tricks rund um dekorative Kosmetik gehört zum Angebot. Hier werden Müller Exklusivprodukte verwendet und beworben.
Neues Konzept – Verzahnung mit dem stationären Geschäft
Die Bestellung funktioniert im digitalen Kaufhaus ganz einfach. Mit dem „Click & Collect-Modell“ sucht sich der Kunde seine gewünschten Produkte aus, legt diese in einen virtuellen Warenkorb und bestätigt den Kauf. Dazu gibt er seine Lieblingsfiliale ein, wo er die Ware abholen möchte. Ist seine Bestellung in der Filiale eingetroffen, erhält der Kunde eine E-Mail und bezahlt wie gewohnt an der Kasse.
Müller gewährleistet dem Kunden dabei stets einen Preisvorteil, wenn sich Aktionsangebote zwischen der Online-Bestellung und der Abholung verändern. Sollte ein Produkt teurer werden, zahlt er nicht mehr. Umgekehrt profitiert er von jeder Preissenkung.
Mit seinem digitalen Kaufhaus kommt Müller nicht nur den Online-Kunden entgegen. Zum anderen auch all jenen, deren Müller-Filiale vor Ort ein verkleinertes Sortiment anbietet und so aus dem Online-Angebot von Müller ergänzend wählen können.
Ergänzung zum stationären Geschäft
„Unsere Kunden schätzen unser gut geschultes Personal und den hohen Serviceanspruch in den Filialen. Somit betrachten wir den Einkauf im Netz als eine Ergänzung zum stationären Handel, auf dem weiterhin der Focus des Unternehmens liegt. Diese Form des Einstiegs in das Onlinegeschäft ist für uns eine konsequente Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, der für die Zukunft alle Möglichkeiten bietet“, sagt Firmengründer Erwin Müller.
[Tetxt: parfuemerienachrichten, Müller/Bild: Müller, Internet]
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