Nische 2.0 in der Parfümerie – Die Notwendigkeit von Kuration und Geleit

Nische 2.0 in der Parfümerie – Die Notwendigkeit von Kuration und Geleit. Ein Beitrag von Dr. Bodo Kubartz. Der Verkauf von Nische in der Parfümerie erfordert Passion, Geduld und Freude, Wollen und Können. In Deutschland gibt es noch stets Luft nach oben. Die Erfordernisse, sich um Alternativen zum Angebot der großen Hersteller und Lieferanten zu kümmern, mögen steigen – aber händlerseitig steigt auch der Aufwand, sich mit der unglaublichen Vielfalt jenseits des mass market inhaltlich zu beschäftigen. So mag die Bewertung nach der atemberaubenden 12. Ausgabe der Mailänder Esxence 2022 für den deutschen Markt differenziert ausfallen.

Nische 2.0 in der Parfümerie – Esxence 2022 in Mailand startet wieder durch

Die Esxence – The Art Perfumery Event bietet seit 2009 Sichtungsmöglichkeiten neuer Produkte, ist Kontakt- und Netzwerkort und fest etablierter, internationaler Dreh- und Angelpunkt für das Genre. Neu: Standort und gestiegene Aussteller- und Besucherzahlen. Die 12. Esxence 2022 fand vom 15.-18. Juni 2022 erstmals im MiCo, Milano Convention Centre, im CityLife District von Mailand statt. Nach Pandemie bedingter Abstinenz bot die Messe in Westrandlage genug Platz für reiche Vielfalt: Auf 8.000 Quadratmetern zeigten sich über 280 Duftmarken sowie 66 Kosmetikmarken, die unter dem Titel „Experience Lab“ gefasst wurden. 9.200 internationale Besucher kamen. Co-Founder Silvio Levi betont: „Nach der Pandemie können wir – aufgrund von Mut, Leidenschaft und unternehmerischem Wagnis – die Renaissance des Sektors wahrnehmen.“

Nische 2.0 in der Parfümerie – Steigendes Interesse und zunehmende Internationalisierung

Die Organisatoren sahen 25% mehr Aussteller als 2019 aus insgesamt 31 Ländern, zu denen neue wie Argentinien, Australien, Hong Kong und Japan zählten – was andeutet: Die artistic perfume-Szene internationalisiert sich und innoviert mit Konstanz. Der von den Italienern geprägte Begriff artistic perfume, schnell mit „Nische“ übersetzt, verinnerlicht: kein mainstream; ungewöhnliche Düfte und Marken; eigene Handschrift je Label. Dank des reichhaltigen Rahmenprogramms, der Unterschiedlichkeit der Besucher (Distributoren, Einkäufer, Händler) und multimedialer, mitunter tagesaktueller Kommunikation (Influencer via Youtube, TikTok; B2B und B2C Print- und Online-Medien; Plattformen wie Parfumo und Fragrantica) verdeutlichte die 360Grad-Veranstaltung die Vielschichtigkeit der Bewegung.

Parfümerie lebt vom von visueller, olfaktorischer, und haptischer Wahrnehmung und vom wertschätzenden Austausch

Wie vor der Pandemie zeigte sich: Die Parfümerie lebt vom Zwischenmenschlichen, von visueller, olfaktorischer, und haptischer Wahrnehmung, vom wertschätzenden Austausch. Doch gilt eben auch: Der Impact des artistic perfumery-Sektors schwankt länderspezifisch erheblich. Die Organisatoren mit angegliedertem Studienzentrum „Essencional“ beschreiben es so: Je nach Vergleich unterscheidet sich die Relevanz des Sektors weltweit, zwischen 2% (am Beautymarkt) und 10% (an der alkohol-basierten Parfumbranche); in Italien etwa betrug 2021 der Gesamtumsatz ca. €270 Mio. Euro– was einen Umfang von 14,2% aller Parfümerieverkäufe und satten 30,6% aller Duftverkäufe ausmachte.

Nische 2.0 in der Parfümerie – Chancen auch für deutsche Vertriebe und Händler

Zieht die Messe auch deutsche Vertriebe und Händler an? Gesichter aus deutschen Landen zeigen Präsenz, sind aber vergleichsweise zurückhaltender als andere Nationen; der Zirkel der „üblichen Verdächtigen“ ist eng. Ein Grund: Die Markenvielfalt ist der Marktrealität enteilt. Händlern werden täglich neue Marken vorgestellt – eine Messepräsenz muss sich nicht erlaubt werden. Gleichwohl ermöglicht die Anwesenheit zwar mehrere Dinge gleichzeitig: mit bestehenden Marken, Vertrieben und Lieferanten reden; neue Marken und ihre Macher kennen lernen; einen internationalen Marktblick gewinnen; relevante Diskussionsthemen verfolgen. Doch ist die Präsentationsgeschwindigkeit neuer Marken und die Breite des Marktes atemberaubend – und Kuration und Geleit, auch von Seite der Messeorganisatoren, wichtiger denn je. Stets wichtiger werdende Kernkompetenzen von Händlern mit Fokus auf artistic perfume: Trendwahrnehmung, Portfoliomanagement & Stammkundenabgleich, Beratungs- & Verkaufskompetenz.

Nische ist für Newcomer ein Marathon – Passion, Spirit, Drive, Interesse, Verve, Geduld und Verkaufskunst gefragt

Wer sich im Handel mit „artistic perfume“ bzw. „Nische“ beschäftigen will, wird beim nächsten Event im März/April 2023 diese breite Vielfalt dort erfahren. Schon sprechen die Organisatoren der Esxence von „artistic and research“ perfumery – eben weil auch Konzept- und Studienmarken mit hoher Ambition, viel Motivation, aber wenig Kapital auf den Markt kommen. Die Nische wird für Marken-Newcomer ein Marathon, denn schnelle und leichte Gewinne sind selten.

Die Vielfalt bringt händlerseitige Erfordernisse wie Passion, Spirit, Drive, Interesse, Verve, Geduld und Verkaufskunst mit sich. Doch sie ist eben auch Spiegelbild der sich ausdifferenzierenden Gesellschaft. Und somit DEM Megatrend, der trotz akuter aktueller Krisen weitergehen wird. Der Weg jenseits des Arrivierten wird mit Gewissheit fortgesetzt.

Dr. Bodo Kubartz – Über den Autor:

Dr. Bodo Kubartz ist internationaler Duft- und Kosmetikmarktexperte. Er widmet sich Firmen in den Themenfeldern Konzeption, Realisierung, Marketing und Text und organisiert Branchenevents für Parfum und Kosmetik. Dr. Kubartz ist publizistisch tätig. Er ist Buchautor und schreibt regelmäßig für Unternehmen, Wissenschaftszeitschriften, Fach- und Industriemagazine und die Publikumspresse. Sein besonderes Faible und Interesse ist das branchenübergreifende Thema Nische.
Dr. Bodo Kubartz verfolgt den internationalen Duft- und Kosmetikmarkt was Marken- und Produktinnovationen, Markt- und Handelsentwicklungen und Buchpublikationen anbelangen. Sein dynamisch wachsendes Kontakt- und Kollaborationsnetzwerk hat eine branchenübergreifende und internationale Ausrichtung.

[Text: Dr. Bodo Kubartz, Passion and Consulting/Bilder: Christian Wurm/Equipe Exhibit srl]


erster-beauty-health-summit-by-douglas-i