Online-Auktion nach Parfum-Werksschließung in Köln

Online-Auktion nach Parfum-Werksschließung in Köln – neue Chancen für Käufer und Gebrauchtmaschinen. Eine lange Tradition deutscher Parfümherstellung fand dieses Jahr ihr Ende als am 29, Juli die letzten Parfümflaschen im ehemaligen Werk der Firma Mülhens das Band verließen. Wo früher Düfte wie das berühmte „4711“ oder später auch die Marken Hugo Boss oder Bruno Banani verfüllt und verpackt wurden, entsteht nun Platz für neue Großprojekte. Das deutsches Unternehmen Maynards Europe ist für Verwertung und Räumung des Traditions-Standorts verantwortlich.

Online-Auktion nach Parfum-Werksschließung – Produktion aus strategischen Gründen beendet

Dabei hatte der krisengeschüttelte Standort eine bewegte Geschichte hinter sich. Nachdem 1993 die Wella AG das Werk mit der Firma Mülhens übernahm und in die Cosmopolitan Cosmetics GmbH eingliederte, wurde 10 Jahre später das Werk mit dem Verkauf der Wella AG in das Unternehmensportfolio von Procter & Gamble aufgenommen. Nur drei Jahre später ging das Werk an seinen letzten Besitzer über.

Grund für die endgültige Werksschließung bestand laut Unternehmen darin, dass die Produktion aus strategischen Gründen beendet wurde. Laut Unternehmenssprecherin war der Standort für eine mehr auf Kosmetik- und Hautpflegeprodukte verlagerte Ausrichtung des Unternehmens nicht mehr wirtschaftlich tragbar.

Fans der Marken von Kim Kardashian und Kylie Jenner müssen jedoch keine Sorgen haben, leer auszugehen, da die Produktion nach Frankreich und Spanien verlegt wird.

Öffentlichen Online-Auktion des gesamten Werksinventars bis zum 14. und 15. September

Damit das ehemalige Fabrikgelände für zukünftige Standortentwicklungen nutzbar wird, wurde der deutsche Gebrauchtmaschinen-Versteigerer Maynards Europe GmbH sowie das amerikanische Unternehmen Aaron Industrial Solutions damit beauftragt, die Räumung des Werkes abzuwickeln. Um die Räumung abzuschließen, wird das gesamte Werksinventar, darunter Abfüllmaschinen und eine komplette Verpackungslinie, im Zuge einer öffentlichen Online-Auktion bis zum 14. und 15. September zum Erwerb zugänglich sein.

Räumung und Verwertung der Industrieanlage – Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt

Daniel Kröger, Geschäftsführer bei Maynards Europe und Peder Grimstrup, Geschäftsführer bei Aaron Industrial Solutions, sind sich einig:

“ Wir sind stolz darauf, dass wir das Vertrauen eines globalen Big Players im Kosmetik-Business erhalten haben und für die Räumung und Verwertung der Industrieanlagen verantwortlich zeichnen. Es geht hier nicht nur um Geld. Es geht um eine Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt. Bei einer Werksschließung steht bei uns immer eins an oberster Stelle: soviel wie möglich zur Wiederverwendung verfügbar machen, so viel wie nötig recyceln und so wenig wie möglich entsorgen.

Rückführung von Gebrauchtmaschinen in die Wertschöpfungskette

Die Rückführung von Gebrauchtmaschinen in die Wertschöpfungskette ist ein enorm wichtiger Bestandteil ressourcenschonender und umweltbewusster Planung in der modernen und zukunftsgerichteten Industrie. Mit uns wurden zwei erfahrene Experten im internationalen Feld der nachhaltigen Verwertung von Industriegütern für die Durchführung des Auftrags ausgewählt.“

Details zur Auktion finden Sie hier auf der Webseite von Maynards Europe.

[Text/Bilder: Maynards Europe]