Produktfälschungen: Zoll beschlagnahmt 2013 fast 36 Millionen gefälschte Waren

eu-kommission_940Produktfälschungen – laut dem Jahresbericht der Kommission über Zollmaßnahmen zur Durchsetzung der Rechte des geistigen Eigentums beschlagnahmten die Zollbehörden der EU im Jahr 2013 nahezu 36 Millionen Produkte, bei denen ein Verdacht auf Verletzung der Rechte des geistigen Eigentums bestand. Dies ist zwar ein Rückgang gegenüber den vergangenen Jahren, der Wert der abgefangenen Waren beträgt jedoch immer noch mehr als 760 Mio. EUR. Der heute vorgelegte Bericht enthält zudem Statistiken über Art, Herkunft und Beförderung der gefälschten Waren, die an den Außengrenzen der EU beschlagnahmt wurden.

Algirdas Šemeta, EU-Kommissar für Steuern, Zollunion, Audit und Betrugsbekämpfung, erklärte: „Europas Wertschöpfung beruht auf Innovation und Kreativität. Der Schutz der Rechte des geistigen Eigentums ist daher nicht nur wichtig für die Gesundheit und Sicherheit der Verbraucher, sondern auch für Wachstum und Beschäftigung in der EU. Aus den Zahlen im heutigen Bericht ist ersichtlich, dass die Fälscher vor keinen Waren Halt machen und dass der Zoll beim Abfangen gefälschter Produkte richtig gute Arbeit leistet.“

Parfum und Kosmetik Produktfälschungen – Türkei an der Spitze

Ganz oben auf der Liste der beschlagnahmten Waren stehen Kleidung (12 % aller beschlagnahmten Artikel) und Arzneimittel (10 %). Rund 70 % der Zollinterventionen im Jahr 2013 betrafen Post- und Kurierpakete, wobei 19 % der Beschlagnahmen im Postverkehr mit Arzneimitteln erfolgten. Ungefähr 90 % aller beschlagnahmten Produkte wurden entweder vernichtet oder es wurden Gerichtsverfahren angestrengt, um den Verstoß festzustellen. Das Hauptherkunftsland gefälschter Produkte ist weiterhin China; 66 % aller beschlagnahmten Waren stammten aus China und 13 % aus Hongkong. Bei bestimmten Warengruppen waren jedoch andere Länder die Hauptherkunftsländer, so etwa die Türkei bei Parfum und Kosmetika und Ägypten bei Lebensmitteln.

[Text/Bild: Europäische Kommission]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen