Stimmungsbild zur Jahresmitte 2014: Lieferanten optimistisch

BVP_IDKW_Stat_940 Bereits im Juli startete das Stimmungsbild zur Jahresmitte 2014 des Bundesverband Parfümerien e.V. und des Instituts der Deutschen Kosmetikwirtschaft. Nun liegen erste Teilergebnisse der Branchenbefragung für die Hersteller- und Lieferantenseite vor. Die Befragung für den Handel läuft noch bis Ende September.

Einschätzung der wirtschaftlichen Lage: Positiv

Die befragten Hersteller und Lieferanten bewerten die wirtschaftliche Lage in Deutschland in der Mehrzahl mit durchschnittlich oder gut. Nur eine Minderheit von 16% schätzt die aktuelle wirtschaftliche Lage als schlecht ein.

Ersten Halbjahr positiv – kaum Veränderungen in der zweiten Hälfte

Befragt auf die wirtschaftliche Entwicklung des eigenen Unternehmens, stellt sich die Lage sogar noch positiver da. Fast die Hälfte der befragten Unternehmen sehen für sich selbst eine gute Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2014 verbunden mit einem Umsatzwachstum zwischen zwei und knapp vier Prozent.

Die Erwartungen für das zweite Halbjahr bewegen sich, weitgehend unverändert, auf dem Niveau der ersten Jahreshälfte.

Sortimentsbereich – Dekorative führt

Befragt nach der Entwicklung der unterschiedlichen Sortimentsbereiche scheint sich der Bereich der dekorativen Kosmetik aktuell am besten zu entwickeln. Ambivalente Einschätzungen finden sich im Bereich der Herrenprodukte, das Segment findet sich in der Rangfolge der positiven Bewertungen auf dem zweiten Platz, erhält jedoch noch vor Parfums und Sonne, auch die meisten negativen Bewertungen.

Kaum Preissteigerungen erwartet

Für das Gesamtjahr 2014 werden von Seiten der Hersteller nur noch moderat steigende Preise erwartet. Die Erwartungen in diesem Bereich liegen deutlich unter den Vorjahreswerten.

Finanzielle Lage unverändert

Sowohl die Zahlungsbereitschaft des Handels, als auch die Einschätzung der Finanzierungsmöglichkeiten der Unternehmen bewegen sich auf Vorjahresniveau.

Teilnahme noch möglich

Das Stimmungsbild zur Jahresmitte und der Betriebsvergleich für den Parfümerie-Einzelhandel laufen noch bis Ende September. Die Fragebögen oder die Zugangsdaten zum anonymen Online-Fragebogen können unter 0211 301818-80 angefordert werden.

Neu: Betriebsvergleich für Online-Parfümerien

Zum ersten Mal findet in diesem Jahr ein separater Betriebsvergleich für Online-Parfümerien statt. Die Teilnahme ist über ein anonymes Online-Formular möglich. Die Zugangsdaten erhalten interessierte Unternehmen unter der oben genannten Rufnummer.

Aktuelle Marktinformationen

Hier erhalten Sie, für Mitgliedsunternehmen sogar kostenfrei, auch weitere Informationen zur aktuellen Marktentwicklung im Parfum, Kosmetik und Körperpflegebereich.

[Text: Bundesverband Parfümerien/IDKW; Bild: Bundesverband Parfümerien/IDKW]