Symrise erwirbt den amerikanischen Dufthersteller Belmay

symrise_940

 

Die Belmay-Gruppe mit Hauptsitz in Yonkers, New York, ist ein etablierter und anerkannter Hersteller von Duftkreationen insbesondere für die Anwendungsgebiete Feinparfümerie, Kosmetik und Air Care. Belmay wächst seit Jahren stabil und profitabel und erzielte im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von rund 60 Mio. US$. Anfang 2012 übernahm Symrise bereits das brasilianische Duftstoffgeschäft von Belmay, das erfolgreich in die lokale Symrise Organisation integriert wurde.

Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender von Symrise, sagte: „Symrise ist konsequent auf profitables Wachstum ausgerichtet und stärkt kontinuierlich seine Aktivitäten in dynamisch wachsenden Marktsegmenten. Der Markt für Air-Care-Produkte zum Beispiel wächst seit Jahren überproportional. Dies gilt international, vor allem aber für die Region Nordamerika, wo die Nachfrage nach Produkten für Raumbeduftung besonders ausgeprägt ist. Das Unternehmen hat eine starke Marktposition und arbeitet seit Jahren profitabel. Durch den Erwerb schärfen wir das Profil von Symrise und verschaffen uns Zugang zu neuen, attraktiven Kundengruppen.“

In seiner fast achtzigjährigen Firmengeschichte hat die Belmay Gruppe ihr Geschäft schrittweise ausgebaut und sich von einem zunächst nordamerikanischen zu einem international tätigen Unternehmen mit Absatzmärkten in Europa und Asien entwickelt. Symrise übernimmt im Rahmen der Transaktion das gesamte bestehende Kunden- und Produktportfolio von Belmay, das Know-how der Forschung und Entwicklung, qualifizierte Fachkräfte sowie einzelne Sachanlagen.

Die zur Belmay-Gruppe gehörende Geschäftseinheit Scent 2 Market wird durch Ted Kesten, CEO Belmay, weitergeführt. Das eigenständige Unternehmen entwickelt Design- und Produkt-Lösungen für das Air-Care-Segment. Symrise und Scent 2 Market haben eine Exklusivvereinbarung über die Belieferung von Duftstoffen abgeschlossen.

Achim Daub, Vorstandsmitglied für die Division Scent & Care, sagte: „Das Produkt- und Kundenportfolio von Belmay passt exzellent zum Portfolio von Symrise. Wir erweitern deutlich unser Angebot im Bereich der Feinparfümerie und unsere Expertise im Segment Air Care, somit werden wir unsere Kunden besser bedienen können. Darüber hinaus nutzen wir Synergien, um uns zukünftig noch wettbewerbsfähiger aufzustellen.“

[Text/Logo: Symrise]

Weitere Meldungen zu Unternehmen der Parfümerie- und Kosmetikbranche…