Symrise: Perfumery School in Indien

Symrise India
Symrise India

Symrise IndiaMit der Gründung seiner neuen Perfumery School in Indien baut der globale Duftstoffhersteller Symrise seine Nachwuchsförderung weiter aus. Am Unternehmensstandort Chennai werden ab November 2010 kreative Talente zu Juniorparfümeuren und Juniorevaluatoren ausgebildet.

Indien, das ist das Land der Blumen, der Gewürze und der Düfte, die Heimat von kostbaren Jasminblüten und wertvollem Rosenöl. Der internationale Duftstoffhersteller Symrise bietet jungen Nachwuchstalenten nun die Chance, tief in die Welt der Düfte einzutauchen: In Chennai eröffnet zum 1. November 2010 die Perfumery School, in der Symrise eigene Mitarbeiter und talentierte externe Nachwuchskräfte zu Juniorparfümeuren und -evaluatoren ausbildet. Das Auswahlverfahren leitet Symrise Senior Perfumer und Leiter der deutschen Parfumeursausbildung des Unternehmens Marc vom Ende. Er wird auch die Durchführung des Projektes als Supervisor begleiten.

Bestandteile der zweijährigen, modularen Ausbildung sind ein intensives Riechstoffstudium, die Erarbeitung archetypischer parfümistischer Strukturen und die Vermittlung von Markt- und Produktkenntnissen. In einem Mix aus Theorie und Praxis, gepaart mit Trainingsmodulen in anderen Kompetenzzentren Asiens, erwerben die jungen Kreativen Spezialkenntnisse in den verschiedenen Applikationsformen, von Fine Fragrances bis zu Körperpflege und Haushaltsprodukten. Das Trainingsprogramm richtet sich an Absolventen eines Chemiestudiums oder einer Parfümerieschule und junge Talente mit ein bis zwei Jahren praktischer Erfahrung in der Duftstoffindustrie. Es steht Interessenten aus der ganzen Welt offen.

Mit der neuen Perfumery School in Chennaientwickelt Symrise sein erfolgreiches Aus- und Weiterbildungsprogramm „Perfumers’ Academy“ konsequent weiter: Symrise blickt auf mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Ausbildung von Parfümeuren zurück. Viele der renommiertesten Kreativen der Branche wurden von uns entdeckt und ausgebildet.Durch die Gründung der Perfumery School in Chennai bauen wir jetzt einen internen Talentpool hervorragend ausgebildeter Parfümeure und Evaluatoren für den asiatischen Markt auf“, erklärt Béatrice Favre-Bulle, Senior Vice President, Global Fragrance Development, Home & Personal Care. „Wir bieten jungen Talenten einen Einstieg in einen der begehrtesten Berufe der Welt. Unser Ziel ist es, die richtige ‚Nase‘ für die Wünsche unserer Kunden zu haben und diese Wünsche in einzigartige Duftkompositionen umzusetzen, die Verbraucher begeistern. Von Beginn an nachhaltig in unsere Mitarbeiter zu investieren ist daher für uns unverzichtbar.“

„Indien gehört zu den Emerging Markets, in denen wir ein starkes Wachstum verzeichnen“, ergänzt Thomas Dressler, Regional President, Scent & Care, Asia Pacific. „Mit seinem Reichtum an exotischen Gewürzen, Pflanzen und seiner einzigartigen Natur und Kultur ist das Land für Duftentwickler außerdem eine Inspirationsquelle ohne gleichen; nicht umsonst hat die erste ‚Scent Expedition‘ unsere Top-Parfümeure nach Indien geführt. Mit der Ausbildung eigener Parfümeure und Evaluatoren vor Ort reagieren wir auf den steigenden Bedarf der asiatischen Wachstumsmärkte nach kreativen Talenten. Dabei sichern wir uns nicht nur unsere Zukunft im asiatischen Raum sondern können noch besser auf die Bedürfnisse unserer globalen Kunden eingehen.“

[Bild: Symrise]