Unsicherheiten bei Depotverträgen

Aktuell werden von vielen Marken neue Depotverträge vorgelegt.  Häufig mit dem Argument einer Vereinheitlichung der europäischen Marktlandschaft der jeweiligen Lieferanten. Der Bundesverband Parfümerien rät dazu, die vorgelegten Dokumente nicht einfach ungeprüft zu unterschreiben, zumal auch die aktuelle Rechtslage Fragen offen lässt.

Europäische Anpassungen zum Teil nicht nachvollziehbar

Aktuell werden von vielen Marken neue Depotverträge vorgelegt.  Häufig mit dem Argument einer Vereinheitlichung der europäischen Marktlandschaft der jeweiligen Lieferanten. „Rückfragen bei unseren europäischen Schwesternverbänden haben ergeben, dass über neue Depotverträge dieser Marken im europäischen Ausland zum Teil noch gar nichts bekannt ist.“ erklärt Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Bundesverband Parfümerien e.V.

Schwebende Verfahren bringen Unsicherheit

Darüber hinaus, so Keldenich weiter, befänden sich wichtige Vertragsbestandteile zur Zeit in einer rechtlichen Schwebe-Situation. Sowohl beim Thema Mindestumsatz, wie auch zum Verkauf über das Internet, sind wie allgemein bekannt, zur Zeit Klagen anhängig: „Der Ausgang der Verfahren kann die Rahmenbedingungen der Vertragsgestaltung ganz erheblich beeinflussen. Hier sind Änderungen in jede Richtung denkbar.“

Vertragsanpassungen im Zweifel zurückstellen

Fast alle aktuellen Depotverträge beinhalten direkt oder als Anlage, Regelungen zu den beiden strittigen Punkten. Daher sollten neue Depotverträge nicht voreilig unterschrieben sondern genau unter die Lupe genommen werden. Im Zweifel empfiehlt es sich, die Depotverträge unter Einbeziehung des Verbandes, auf einzelne kritische Passagen oder Klauseln prüfen und klären zu lassen.

[Bundesverband Parfümerien/Bild: parfuemerienachrichten]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]