beauty alliance Deutschland: Gesellschafterversammlung in Weimar – Parfümeriekooperation wächst

Sprecher der Geschäftsführung Ulrich Schwarze, Vorsitzender des Aufsichtsrats Ralph Gottmann, Geschäftsführer Christian Lorenz
Sprecher der Geschäftsführung Ulrich Schwarze, Vorsitzender des Aufsichtsrats Ralph Gottmann, Geschäftsführer Christian Lorenz

Die größte Parfümerie-Kooperation Deutschlands blickt optimistisch in die Zukunft. Auf der Gesellschafterversammlung der beauty alliance Deutschland, die in diesem Jahr vom 22. – 24.05.2011 in Weimar stattfand,  zeigte sich Geschäftsführer Ulrich Schwarze zufrieden mit der wirtschaftlichen Entwicklung. Die sich seit Beginn vergangenen Jahres abzeichnende wirtschaftlichen Stabilisierung setzt sich auch bei den beauty alliance Parfümerien fort. „Wir haben in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres 2011 das stärkste Wachstum seit vielen, vielen Jahren verzeichnet.“, so Ulrich Schwarze.

„Persönlichkeiten prägen Unternehmen“ lautete das zentrale Motto der Veranstaltung. Hiermit knüpfte die beauty alliance an den im vergangenen Jahr erfolgreich eingeführten Claim „Parfümerien mit Persönlichkeit“ an. „Diese gemeinsame Klammer in der Werbeaussage der Parfümerien war sicher die wichtigste Marketing-Innovation für die Kooperation und für unsere Mitglieder“, bestätigte beauty alliance-Geschäfts­führer Christian Lorenz.

Gerade für die privat geführten Parfümerien der beauty alliance sind die Persönlich­keiten von Inhabern und Mitarbeitern bestimmend für die individuelle Prägung eines jedes Geschäfts. „Auch in Zukunft werden Persönlichkeiten eine besondere Rolle spielen, dazu gehören ganz besonders auch die Persönlichkeiten der Mitarbeiter in den Geschäften unserer Gesellschafter. Die Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital unserer Unternehmen“, so Geschäftsführer Ulrich Schwarze. Um dem prognostizierten Fachkräftemangel in der Parfümeriebranche frühzeitig zu begegnen, wollen die Gesellschafter der beauty alliance weiterhin verstärkt auf die Ausbildung junger Menschen in den Geschäften setzen. Auch deren Ausbildung junger Menschen setzte die beauty alliance auf Qualitätsführerschaft durch intensive Förderung.

Gerade für die privat geführten Parfümerien der beauty alliance ist die Differenzierung am Markt ein notwendiger, aber auch vorteilhafter Schritt. Bereits erfolgreich am POS umgesetzt wurde das Konzept „Natur.natürlich“, das den Trend der Naturkosmetik für Kunden der Parfümerien erlebbar macht. In einer Podiumsdiskussion wurde das Thema „Naturkosmetik in der Parfümerie“ eingehend diskutiert. Fazit der Diskussionsrunde, an dem auch die Inhaber der vier Pilotparfümerien der Kooperation teilnahmen: Das Thema „Nachhaltigkeit“ ist ein von den Parfümerien ernst zu nehmender Faktor, das Segment muss jedoch mit Geduld aufgebaut werden.

Nachhaltigkeit und Partnerschaft ist den beauty alliance Parfümerien auch in der Zusammenarbeit mit den Lieferanten wichtig. In Weimar wurde auch in diesem Jahr wieder der „Excellent Partner Award der beauty alliance“ für den besten Lieferanten  verliehen. Im Rahmen der Beurteilung der Kernsortimentslieferanten hatten die Gesellschafter die französische Marke Clarins als Preisträger gewählt. Der Preis wurde vom Vorsitzenden des Aufsichtsrates der beauty alliance, Ralph Gottmann, in feierlichem Ambiente an Clarins-Geschäftsführer Stephan Seidel überreicht. In seiner Laudatio würdigte Gottmann die enge und gute Zusammenarbeit mit der Marke Clarins.

In Zukunft will die Bielefelder Kooperation ihre Strategie zur Steigerung der Kundenfrequenz weiter ausbauen. Um die Attraktivität der inhabergeführten Parfümerien zu fördern, sollen auch neue, innovative Marken für Aufmerksamkeit sorgen. Auch hier zeigt sich die beauty alliance erfolgreich als Trendsetter und stellte im Rahmen der Gesellschafterversammlung die koreanische Skincare-Linie „erborian“ vor – die über den „Innovation Award 2010“ in das Portfolio der beauty alliance aufgenommen wurde. Der von der beauty alliance, der französischen Kosmetikmesse Beyond Beauty und Michaela Merk Consulting gemeinsam ins Leben gerufene und im vergangenen Jahr erstmals verliehene „Innovation Award“ bietet internationalen Marken die Chance, den deutschen Markt zu erobern. „erborian“ wird ab Herbst 2011 das Sortiment der beauty alliance ergänzen.

[Text/Bild: beauty alliance]