Douglas Holding AG: Geschäftszahlen für 2009/2010 – Positiver Ausblick

Dr. Burkhard Bamberger
Dr. Burkhard Bamberger, CFO der Douglas Holding AG, Hagen bei der Bilanzpressekonferenz in Düsseldorf
Dr. Burkhard Bamberger
Dr. Burkhard Bamberger, CFO der Douglas Holding AG, Hagen bei der Bilanzpressekonferenz in Düsseldorf

Bei der heutigen Bilanzpressekonferenz in Düsseldorf präsentierten Dr. Henning Kreke, Vorstandsvorsitzender der Douglas Holding AG und Dr. Burkhard Bamberger, Finanzvorstand der Douglas Gruppe, die Geschäftszahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2009/2010.

Die gesamte Gruppe konnte demnach im Abgelaufenen Geschäftsjahr ein Umsatzplus von 3,7% bzw. 0,4% flächenbereinigt erzielen.

Parfümerien – Geschäftsbereich wächst

Die 1205 [2009: 1220] Douglas-Parfümerien erzielten im Geschäftsjahr 2009/2010 ein Gesamtumsatzplus von 1,4% [2009: 1,7%], auf vergleichbarer Fläche fielen die Umsätze leicht um 0,7% [2009: -1,6%].

Ausland schwach – Rückzug aus USA Dänemark und Rußland – Polen und Italien im Fokus


Das Minus resultierte in erster Linie aus dem Auslandsgeschäft. Dieses erzielte nominal ein kleines Plus von 0,2% [2009: 2,1%]. Flächenbereinigt bleibt jedoch deutliches ein Minus von 3,7% [2009: -2,7].

Gleichzeitig hat sich das Unternehmen im Geschäftsjahr 2009/2010 aus Dänemark und den USA und zum 31.12.2010 auch aus Rußland zurückgezogen. Gut entwickelten sich dagegen die Auslandsbeteiligungen in Polen und Italien. Hier ist auch im laufenden Geschäftsjahr der weitere Ausbau des Filialnetzes geplant.

Gute Entwicklung im Heimatmarkt

Dr. Henning Kreke
Blick optimistisch in die Zukunft: Douglas Chef Henning Kreke

Deutlich Besser entwickelten sich die 445 [2009: 452] deutschen Douglas Parfümerien. Sie konnten absolut +2,9%, wie auch auf vergleichbarer Fläche +2,3% deutliche Umsatzzuwächse verzeichnen. Noch im Vorjahr stand einem absoluten Plus von 1,2 % [2009] ein Minus von 0,6% [2009] auf vergleichbarer Fläche entgegen.

Für das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres 2010/2011 vom 01.10.-31.12.10 weisen die Douglas Parfümerien ein nicht flächenbereinigtes Ergebnis von +1,7% aus.

Strategisches Ziel: Multichanel

Wichtigstes Ziel für das neue Geschäftsjahr ist der konsequente Ausbau der Multichanelstrategie. Dabei soll das Internet als ergänzendes Instrument zum stationären Geschäft eingesetzt werden. Langfristigb soll der Anteil der Internetumsätze von nun ca. 5% auf 10% verdoppelt werden.

2011/2012: Optimistische Prognose

Aufgrund des guten Starts in das neue Geschäftsjahr geht der Vorstand von einem Umsatzplus zwischen 2% und 4% für die gesamte Gruppe im neue Geschäftsjahr 2011/2012 aus.

[Fotos: Bundesverband Parfümerien e.V.]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Schönheits- und Haushaltspflege 2025: Branche erwirtschaftet erneutes ein Wachstumsplus 4. Dezember 2025
    Der Artikel Schönheits- und Haushaltspflege 2025: Branche erwirtschaftet erneutes ein Wachstumsplus stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. • Branchenumsatz steigt 2025 um 2,9 Prozent auf 35,6 Mrd. Euro • Hohe Alltagsrelevanz treibt Inlandsumsatz auf 23,9 Mrd. Euro (plus 5,5 Prozent) • E-Commerce […]
  • 4711 Echt Kölnisch Wasser: Historische Molanus-Flasche wird Verpackung des Jahres 2025 3. Dezember 2025
    Der Artikel 4711 Echt Kölnisch Wasser: Historische Molanus-Flasche wird Verpackung des Jahres 2025 stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Stolberg. Die Molanus-Flasche von 4711 Echt Kölnisch Wasser gewinnt den Preis „Verpackung des Jahres 2025“ des Deutschen Verpackungs-Museums in Heidelberg. „4711 ist damit […]
  • BEAUTY Düsseldorf 2026 bietet neue Impulse, starke Trends und zertifizierte Weiterbildung für die professionelle Beauty-Branche – Vorverkauf startet Christmas Special 2. Dezember 2025
    Der Artikel BEAUTY Düsseldorf 2026 bietet neue Impulse, starke Trends und zertifizierte Weiterbildung für die professionelle Beauty-Branche – Vorverkauf startet Christmas Special stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Die BEAUTY Düsseldorf 2026 wird vom 20. bis 22. März 2026 erneut ein […]
  • Peelen mit PAYOT – Schlüssel zu glatter Haut 1. Dezember 2025
    Der Artikel Peelen mit PAYOT – Schlüssel zu glatter Haut stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Paris/Hagen. Peelen mit PAYOT thematisiert das französische Unternehmen, das mit seinen Produkten und Pflegekenntnissen rund um die Haut vor allem Kosmetikinstitute „versorgt“. „Zellen und kleine Schmutzpartikel […]