World’s Most Ethical Companies Kao auf der Liste – zum 16. Mal in Folge

World’s Most Ethical Companies Kao auf der Liste – zum 16. Mal in Folge – Das Ethisphere Institute, ein führender US-amerikanischer Think-Tank, hat die Kao Corporation wiederholt als eines der ethischsten Unternehmen der Welt ausgezeichnet.

World’s Most Ethical Companies® – als einziges asiatisches Unternehmen seit 2007 dabei

Kao ist ein führender Konsumgüterhersteller und das einzige asiatische Unternehmen, das es seit Beginn des Ethisphere-Rankings im Jahr 2007 jedes Jahr auf diese Liste geschafft hat.Das Ethisphere Institute entwickelt und veröffentlicht Best Practices in den Bereichen Business Ethics und Corporate Social Responsibility. Die Liste der World’s Most Ethical Companies zeichnet Unternehmen aus, die in den Bereichen Transparenz, Integrität, Ethik und Compliance herausragende Leistungen erbracht haben. Das Institut befragt und bewertet Firmen weltweit in fünf Kategorien: Ethik- und Compliance-Programme, Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility, Kultur der Ethik, Governance sowie Führung und Reputation.

World’s Most Ethical Companies Kao – ständiges Streben nach Verbesserung

„Es ist eine Ehre für uns, nun schon 16 Jahre in Folge als eines der ethischsten Unternehmen der Welt ausgezeichnet zu werden”, so Yoshihiro Hasebe, Präsident und CEO von Kao. “Bereits seit den Tagen unseres Gründers basiert unser Geschäft darauf, den richtigen Weg zu gehen. Externe Auszeichnungen sind daher ein wichtiger Indikator für uns, dass wir uns tatsächlich in die richtige Richtung bewegen. Während wir weiterhin diesen richtigen Weg gehen, sollten wir uns jedoch niemals mit dem Status Quo zufriedengeben. Im Sinne unseres Strebens nach Verbesserung haben wir unsere Unternehmensphilosophie – den Kao Way – im Jahr 2021 erneuert. Dort sind Grundsätze wie „Wir handeln mit Mut“ enthalten. Als CEO bin ich fest entschlossen, dass wir in dieser sich ständig verändernden Welt weiterhin höhere Ziele anstreben.“

Der Vorstandsvorsitzende von Ethisphere, Timothy Erblich, betont: „Wir freuen uns, Kao erneut in unsere Liste der ethischsten Unternehmen der Welt aufzunehmen – das einzige asiatische Unternehmen, das wir seit der Einführung des Rankings jedes Jahr ausgezeichnet haben. Dies ist ein Beleg für das Engagement von Kao, Best Practices in den Bereichen Ethik und ESG Management voranzutreiben. Wir freuen uns darauf, zu sehen, wie Kao auch weiterhin eine weltweit führende Rolle bei ethischen Standards in der Branche einnehmen wird.“

Unternehmensziel: ein „Kirei Life for All“ schaffen

Kao hat es sich zum Unternehmensziel gemacht, ein „Kirei Life for All“ zu schaffen. Das japanische Wort „kirei“ beschreibt etwas, das sauber, geordnet und schön zugleich ist. Dabei geht es Kao nicht nur um die äußere Schönheit, sondern auch um die entsprechende Haltung, um das Leben nicht nur für sich selbst, sondern für alle Menschen auf dieser Erde nachhaltig zu verbessern. Die Kao Gruppe wird weiterhin ihre ESG-Strategie, den Kirei Lifestyle Plan, im Zentrum ihrer Unternehmensführung verankern. Durch ein hohes Maß an ethischem Bewusstsein, wird Kao das Geschäftswachstum vorantreiben, bessere Produkte und Dienstleistungen für Verbraucherinnen und Verbraucher sowie die Gesellschaft anbieten und sich für die Verwirklichung einer lebenswerten und harmonischen Welt einsetzen.

Im Juli 2021 erneuerte Kao seine Unternehmensphilosophie

Im Juli 2021 erneuerte Kao seine Unternehmensphilosophie – den Kao Way – mit dem Ziel, seine Vision zu verwirklichen und die Freude und das Engagement jeder einzelnen Mitarbeiterin und jedes einzelnen Mitarbeiters zu maximieren. Als Reaktion auf die aktuellen und sich weltweit ausbreitenden gesellschaftlichen Herausforderungen, wie Pandemien und den Klimawandel befinden sich Verantwortung und Aufgaben, die an Unternehmen gestellt werden, an einem wichtigen Wendepunkt. Um weiterhin eine sinnvolle Rolle in der Gesellschaft zu erfüllen, sieht Kao es als wichtig an, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Aus diesem Grund hat Kao seine Unternehmensphilosophie – den Kao Way – um ESG-Perspektiven wie z. B. die Koexistenz von Mensch und Umwelt sowie Diversität & Inklusion erweitert, um bereit für neue Herausforderungen zu sein. Mit der Erneuerung der Unternehmensphilosophie hat Kao „den richtigen Weg“ als obersten Punkt in seinen Grundwerten priorisiert.

Der Verhaltenskodex von Kao – die Kao Business Conduct Guideline – dient zudem als Leitfaden für die tägliche Arbeit und ist auf die besonderen Eigenschaften der Geschäftsbereiche von Kao in verschiedenen Ländern und Regionen zugeschnitten.

Über den Kirei Lifestyle Plan

In den vergangenen 130 Jahren hat Kao daran gearbeitet, das Leben der Menschen zu verbessern und ihnen zu einem nachhaltigeren Lebensstil zu verhelfen – einem Kirei Lifestyle. Das japanische Wort „kirei“ beschreibt etwas, das sauber, geordnet und schön zugleich ist. Die Kao-Gruppe hat im April 2019 ihre ESG-Strategie, den Kirei Lifestyle Plan, ins Leben gerufen, der die Vision eines nachhaltigeren Lebensstils umsetzen soll. Bis 2030 möchte Kao mindestens 1 Milliarde Menschen ein schöneres Leben ermöglichen und dafür sorgen, dass 100 % seiner Produkte einen ökologischen Fußabdruck über den gesamten Lebenszyklus hinterlassen, den unsere Natur laut Wissenschaft sicher verkraften kann.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf https://www.kao.com/global/en/sustainability/

Zum Unternehmen – über Kao

Kao stellt hochwertige Produkte her, die das Leben der Verbraucher auf der ganzen Welt bereichern. Durch sein Portfolio von über 20 führenden Marken wie Attack, Bioré, Goldwell, Jergens, John Frieda, Kanebo, Laurier, Merries und Molton Brown ist Kao Teil des Alltags der Menschen in Asien, Ozeanien, Nordamerika und Europa. Zusammen mit seiner Chemiesparte, die zu einer Vielzahl von Industriezweigen beiträgt, erwirtschaftet Kao einen Jahresumsatz von rund 1.420 Milliarden Yen. Kao beschäftigt weltweit rund 33.500 Mitarbeiter und blickt auf eine 130-jährige Innovationsgeschichte zurück. Bitte besuchen Sie die Website der Kao Group für aktuelle Informationen https://www.kao.com/global/en/

*Die Namen und Marken „World’s Most Ethical Companies“ und „Ethisphere“ sind eingetragene Marken von Ethisphere LLC.

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: Ethisphere LLC]